Was bedeutet "Stand" in diesen Sätzen?

Hallo!

Grüße

Sie wären aber Stand jetzt bereit,
die Inhalte einer Ampelkoalition zu sondieren?

Lindner: Stand jetzt wäre ein attraktives Angebot
von Herrn Scholz eine Überraschung.

Das bedeutet ‚zum jetzigen Zeitpunkt‘. Damit wird betont, dass in der Zukunft die Sache ganz anders sein kann.

2 Like

jetzt verstehe ich es. „Stand“ und „jetzt“ muss man einfach zusammennehmen. Danke

Genau!
Karl

Nicht nur Stand und jetzt, sondern Stand und alle möglichen Zeitangaben. Im Duden findest du die Definition unter 4. a)

2 Like

Hallo Penegrin,

die Bedeutung von „Stand“ war mir klar. In diesem Kontext und in Kombination mit „jetzt“ konnte ich es auf Anhieb nicht enträtseln bzw. verstehen.

Grüße

Stand + Zeitpunkt meint, dass eine bestimmte Aussage sich auf den Wissens- und Kenntnisstand zu einem bestimmten Zeitpunkt bezieht. Dabei wird im Zusammenhang mit „Stand jetzt“ dann auch gerne ein großes Scheunentor dafür geöffnet, dass man morgen/später eine genau gegenteilige Aussage treffen können möchte, ohne sich dann als Lügner hinstellen lassen zu müssen.

D.h. wenn Parteien heute, vor der Wahl, bestimmte Koalitionen ausschließen, dann aber aufgrund des Wahlergebnisses und der mehr oder minder großen Verhandlungsbereitschaft auf Seiten von möglichen Koalitionskandidaten dann doch mit jemand koalieren, den sie heute ausschließen, dann können sie sagen, dass diese Entwicklung heute nicht vorhersehbar gewesen wäre, und man diese Aussage natürlich nur in Erwartung eines gewissen Wahlausgangs getroffen hätte, der dann aber eben nicht eingetreten sei. Dies habe dann zu einer neuen Bewertung mit neuem Ergebnis führen müssen.

Aber auch z.B. in der Wissenschaft wird häufig vom Stand zu einem gewissen Zeitpunkt gesprochen, aus dem heraus bestimmte Dinge anders gesehen wurde, als man sie heute sieht. D.h. man stellt die Dinge dadurch in den passenden zeitlichen Zusammenhang und darzustellen, dass bestimmte Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt durchaus nachvollziehbar waren, die es heute nicht mehr sind/das es sein kann, dass Aussagen, die man heute trifft, in der Zukunft (mit neuem Wissen) anders getroffen werden könnten.

3 Like

Zu der bereits erklärten Bedeutung noch der linguistische bzw. grammatische Aspekt:.

Der Ausdruck „Stand [Zeitpunkt]“ ist - genaugenommen - eine zur temporalen Präposition mutierte → Ellipse. Der komplette Ausdruck wäre: „(nach dem) Stand [der Dinge / der Lage / der Erkenntnisse / der Entwicklung] (von) [jetzt / heute / September / 2021] …“ und ist demnach eigentlich ein Adverbial.

Analog zur kausalen Präposition „laut [Aussage / Bericht / Nachricht]“, die ebenfalls eine Ellipse ist, müsste sie eigentlich klein geschrieben werden. Kommt ja vielleicht bei der nächsten Rechtsschreib(maß)regelung :slight_smile:

Schönen Gruß
Metapher