Was bedeutet Steilstellung der LWS?

Guten Tag,
kann mir hier jemand sagen, was Steilstellung der LWS genau ist und was Prolaps li. dorsal L5/S1 mit sicherer Beeinträchtigung der li. Nervenwurzel S1 bedeutet?!

Danke schonmal!

Hallo tiina!
eine Wirbelsäule ist wie ein „S“ geformt, die Steilstellung bedeutet das die Wirbelsäule ihre physiologische S-Form verloren hat und zu steil aufrecht steht. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt! Diese Steilstellung kann enorme Rückenprobleme machen, sind aber in den meisten Fällen durch Physiotherapie zu lindern!

Ein Prolaps ist ein Bandscheibenvorfall, „Beeinträchtigung der li. Nervenwurzel S1“ bedeutet das der Bandscheibenvorfall auf den Nerv drückt. Falls du starke Ausfälle hast, sprich Taubheitsgefühl im Bein/Fuß, wirst du eventuell über eine OP nachdenken müssen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem ans Herz legen erstmal alle konservativen Therapien auszuprobieren, wenn das alles nichts bringt kann immer noch operiert werden!
Ich hoffe das ich die Frage beantworten konnte und wünsche alles Gute! Würd mich freuen wieder was von dir zu hören/lesen!
Gruß sonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Deine Anfrage wurde an mich weiter geleitet.

Als Prolaps wird in der Medizin der unnatürliche Vorfall (z.B. Bandscheibenvorfall) eines Organs oder eines Organteils durch eine bereits vorhandene oder pathologische Öffnung bezeichnet.

Dorsal bezieht sich auf den Rücken.

Leider kann ich Dir das so auch nicht genauer beantworten. Aber Dein Orthopäde kann das ganz sicher.

Ansonsten kannst Du Dich ja auch über WIKIPEDIA im Internet schlau machen.

Mit freundlichen Grüßen
Marlies

Hallo schonmal, leider bin ich kein Spezialist und weiss auch nicht, wie ich zu dieser Auszeichnung gekommen bin.

Alles Gute
ccr-aff