Guten Morgen,
ich habe 01.08.08 einen gebrauchten Polo bei einem VW-Händler gekauft (mit einem Jahr Garantie)! Im Kaufvertrag steht: Technische Durchsicht durchgeführt! Was beinhaltet diese?
Ich würde mich sehr freuen, kurzfristig von Euch zu hören.
LG Karin
Technische durchsicht ist eigentlich sowas wie ne Übergabeinspektion.
Bei nem Auto das verkauft wurde wird nochmal alles Auf Funktion geprüft wie Fensterheber,Sicherheitsgurte,LichtAnlage,Scheinwerfer Höhe,Wischer und Spritzdüsen,Radio,Klima,Lüftung, Alles was eine Aufgabe hat wird auf Funktion geprüft damit es gewärleistet ist das das Auto Korrekt dem Käufer übergeben wird.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Noch dazu eine Frage:
ich habe soeben erst gesehen, dass die letzte Inspektion bereits am 30.11.2007 durchgeführt wurde! Die nächsten Service Ereignisse sind wie folgt angekreuzt:
Monat 01.2008 oder bei 60.000km. Mein Fahrzeug hat aber erst 55.000km auf dem Tacho. Außerdem steht ein Bremsflüssigkeits-Service im Monat 11.2009 an. Desweiteren ist der Punkt: Inspektions-Service angekreuzt (nach flexibler Service-Intervall-Anzeige)
Ich bin der Meinung, dass man die Inspektion (wie angegeben mit „techn. Durchsicht“) hätte durchführen müssen, oder man hätte mich zumindest darauf aufmerksam machen müssen, dass die Inspektion überfällig ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Für weitere Informationen bedanke ich mich bereits jetzt!
LG Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Normaler weise wird wenn das auto von nem Autohaus übergeben wird auch Ein Öl wechsel dazu gemacht und Bremsen Etc kontrolliert gegebenfalls erneuert das der Kunde ein Fahrzeug bekommt das Voll Funktionsfähig ist. Dafür Handelt man ja den Preis raus.
Monat 01.2008 oder bei 60.000km. Mein Fahrzeug hat aber erst 55.000km auf dem Tacho
Der Nächste wechsel sollte 01.2008 durchgeführt werden ? aber der wagen hat nur 55 tausend runter ? Also normal ist das so das der Wagen egal wie viel er runter hat Jedes Jahr zu einer kleinen Inspektion kommen sollte was auf jedenfall einen Ölwechsel mit Filter beinhaltet. Alle 2 Jahre sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
In diesem fall muss er ja Trozdem jedes jahr zur Inspektion für den Ölwechsel und Bremsen check etc, es heißt ja 60000 ODER 01/08 (01/09 dann wieder).
Gibt ja auch Autos die haben 01/08 ne inspektion 60000 Nächste wartung wäre 01/09 oder 75000 aber sie erreichen die 75000 vor 01/09 dann wäre es ratsam die Inspektion vorzuziehen bei Vielfahrern.
Ich würde auf jedenfall sagen der Verkäufer der die Techniche durchsicht durchgeführt hat müsste einen Ölwechsel mit gemacht haben es ist keine Inspektion nötig aber ein Ölwechsel und Bremsen Check Reifen check etc.
Nicht viel…
Hallo,
eine technische Durchsicht heißt so viel wie gar nichts. Es wird geprüft, ob Licht, Wischer usw funktionieren und ob die Flüssigkeitsstände in Ordnung sind.
Das beinhaltet weder eine Inspektion noch einen Ölwechsel noch sonstwas.
Grüße
D.
Hallo,
ich habe 01.08.08 einen gebrauchten Polo bei einem VW-Händler
gekauft (mit einem Jahr Garantie)! Im Kaufvertrag steht:
Technische Durchsicht durchgeführt! Was beinhaltet diese?
Technische Durchsicht heißt, wie hier schon erwähnt, „gucken ob alles funktioniert“ und ob alle Flüssigkeiten voll sind.
ich habe soeben erst gesehen, dass die letzte Inspektion
bereits am 30.11.2007 durchgeführt wurde!
Inspektion (bzw. Ölservice) ist beim Polo 1x im Jahr oder in der regel alle 15tsd Km fällig, je nach dem was zuerst eintritt. D.h. der nächste Service war dann 11/2008 fällig, also noch nicht im August als du den Polo gekauft hast. Und Inspektione/Service fällt auch nicht unter die Garantie. Es wäre zwar fair vom Händler gewesen die in Kürze fällige Inspektion vor dem Verkauf noch zu machen, aber mußte er nicht, wäre halt nur nett gewesen.
Bremsflüssigkeits-Service im Monat 11.2009
…weil das 11/2007 bei der letzten Inspektion gemacht wurde und alle 2 Jahre fällig ist…
Desweiteren ist der Punkt: Inspektions-Service angekreuzt (nach flexibler Service-Intervall-Anzeige)
Das heißt wenn in deinem Tacho die Service-Anzeige angeht (nach 1 Jahr oder 15tsd Km ist der Service fällig
Ich bin der Meinung, dass man die Inspektion (wie angegeben
mit „techn. Durchsicht“) hätte durchführen müssen
Nein, technische Durchsicht ist KEINE Inspektion
oder man hätte mich zumindest darauf aufmerksam machen müssen, dass die Inspektion überfällig ist.
War sie ja nicht, fällig war sie 11/2008, gekauft hast du den Polo 8/2008
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Jo…
Gruß
Hallo Karin
ich habe soeben erst gesehen, dass die letzte Inspektion
bereits am 30.11.2007 durchgeführt wurde! Die nächsten Service
Ereignisse sind wie folgt angekreuzt:
Monat 01.2008 oder bei 60.000km.
01.2008 kann nicht stimmen.
Wenn 11.2007 eine Inspektion durchgeführt wurde, ist die nächste 11.2008 fällig.
Du hast das Auto 08.2008 gekauft, bist also 11.2008 für die Inspektion selber zuständig.
Gruss Harald
Hallo,
Also ich arbeite in einer Freien werkstatt und ich kann dir mal auflisten was alles zu einer technischen Durchsicht dazugehört
- Wagen hochheben , auf Rost,Gelenkspiele,Bremsschläuche,Auspuf etc. Prüfen.
2.Reifenluftdruck Prüfen (bis auf Reserverad -> nur bei ner Inspektion)
3.Öl,Wischwasser;Servoflüssigkeit,Bremsflüssigkeit prüfen.
4.Bremse Überprüfen
5.Reifen etc. nen Blick drauf werfen
6.Wichergummis und Scheibenwaschanlage auf Funktion Prüfen.
- Licht durchschalten.
also vom Technischen her wird bei uns eig. alles gemacht wie bei ner Inspektion, außer das halt keine Teile gewechselt werden und die Türen nicht gefettet werden ^^
Liegt halt bei den Betrieben was alles Kontrolliert wird, aber ich sag mal die Freien Werkstetten sind besser ,), Wir haben nen Ruf/kunden zu verlieren .^^
finde wir bemühen uns mehr als die Großen