Sehr geehrte Experten, bitte entschuldigen Sie meine allgemeine Fragestellung. Ich habe mich früh für meinen Beruf-Koch- entschieden, in dem ich bisher keine Fortbildungen in Anspruch genommen habe.
Mein bester Freund möchte einen neuen Berufsweg einschlagen und in den Bereich Projektmanagement eintreten.Er hat bereits eine Kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und möchte sich jetzt weiter qualifizieren. Das klingt auch für mich interessant, nur leider kann ich mir nicht allzu viel darunter vorstellen. Vielleicht können Sie mir die beruflichen Tätigkeitsfelder nennen, in dem man sich mit dieser Qualifizierung bewegt? Was sind die Aufgabenbereiche!?Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen, David
Zum Vertriebsmanagement gibt es eine hervorragende Definition im Netz die ich nicht besser erklären könnte: http://www.brainguide.de/Vertriebsmanagement/_c
Zum Projektmanagement empfehle ich Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Projektmanagement
Mit freundlichen Grüßen
Arno Verfürden
Hallo David
Projektmanagement ist ein weiter Begriff, der i.d. Regel las Querschnittfunktion ausgelegt ist.D.h z.B.: Eine Firma möchte ein neues Produkt auf den Markt bringen. Häufig ist zunächt das Marketing, die Entwicklung, dann die Produktion, die Montage und dann der Vertrieb und der Service nacheinander damit beschäftigt. Jeder dieser Abteilungen gibt die Informationen weiter, wie beim Staffellauf, bis man am Ziel ist. Der Projektmanager ist nur der, der alle Fäden und Aufgaben über die ganze Strecke von der Idee bis zum fertigen Produkt in den Händen hält. Er ist der Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, Vorstand oder die Auftraggeber. Nicht zwingend sind während der Laufzeit des Projekt alle die an dem Projekt arbeiteitende Mitarbeiter ihn organisatorisch oder diziplinarisch unterstellt. Dies ist je nach Projekt geregelt. Ein Projekt hat immer ein Anfang und eine Ende es ist das Managen einer Aufgabe mit bestimmten Zielen in bestimmer Zeit. Als Anforderung muss nicht jedes Details wissen udn verstehen, dazu sind die Fachabteilung verantwortlich, aber das große Ganze insbesondere die Kosten muss man im Auge haben bzw nicht aus den Augen verlieren. Deshalb sind häufig Kaufleute auch Projektmanaganer
Ich hoffe dies ist jetzt dir klarer
Gruss
Christian