Was bedeutet warm gewaltze Platte aus Holz?

Hallo

habe vor 1 Woche einen Tisch bestellt, als der Tisch kam bemerkte ich das die Tischplatte nicht die von mir bestellte entsprach. Jetzt meinten die, diese Platte wäre sogar besser denn sie wäre warm gewalzt und eigentlich noch teurer als die ich bestellt habe.

Was bedeutet warm gewalzt, ich kenne das nur vom Stahl aber Holz?

Was bedeutet warm gewalzt, ich kenne das nur vom Stahl aber
Holz?

Hallo.

Das ist und bleibt eine Pressspanplatte. Man kann sie pressen oder walzen. Aber immer muss der Holzspan/Sägemehl warm sein (wegen dem Kleber). Es kommt drauf an wie der Hersteller bestückt ist, von der Qualität her sollte es nur den kleinen entscheidenden Unterschied ausmachen, dass man beim Walzen mit fast gleichem Aufwand dichter pressen kann…

…denn der gleiche Druck kann auf eine kleinere Fläche konzentriert sein, was eine viel größere Verdichtung der Holzspäne ausmacht.

Zwischen walzen und pressen besteht im Hauptsächlichen nur der Unterschied das einmal eine große Fläche punktuell belastet wird, beim anderen Verfahren rollt das Werkstück unter dem Werkzeug kontinuierlich durch.

Sei glücklich dass man dich mit einer besseren Qualität zum gleichen Preis beliefert hat…

Gruß