Was bedeutet Wohneinheit bei der kfw?

Hallo,

wir möchten unser Zweifamilienwohnhaus energetisch modernisieren, und zwar nach dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm der kfw, EnEV -30 - Standard.

In den Erläuterungen der kfw heisst es: „Förderung pro WOHNEINHEIT“. Was bedeutet Wohneinheit? Wir haben zwei getrennte Wohnungen, die auch getrennt vermietet werden. Separate Eingänge und Treppenhaus. Allerdings liegt KEINE Teilungserklärung vor.

Wird das von der kfw trotzdem als zwei Wohneinheiten gehandhabt, oder ist eine Teilungserklärung zwingend erforderlich. Das fände ich zwar total bescheuert, aber wenn ja, würde sich der Gang zum Notar eigentlich lohnen oder? Oder dürfen die zwei Eigentümer (Meine Frau und ich) nicht in familiären Zusammenhang stehen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

In den Erläuterungen der kfw heisst es: „Förderung pro
WOHNEINHEIT“. Was bedeutet Wohneinheit? Wir haben zwei
getrennte Wohnungen, die auch getrennt vermietet werden.
Separate Eingänge und Treppenhaus. Allerdings liegt KEINE
Teilungserklärung vor.

Wird das von der kfw trotzdem als zwei Wohneinheiten
gehandhabt, oder ist eine Teilungserklärung zwingend
erforderlich.

1. Ja
  2. Nein

Teilungserklärung nach WEG ist nicht erforderlich. Die Ausstattung mit Küche, Bad etc. und die Trennung sind die Kriterien.

noch schöne Restfeiertage
Hi

Mensch, das wär ja super. Mein Architekt hat da nämlich was anderes gefaselt, war sich allerdings auch nicht 100% sicher… Hät mich auch gewundert, wenn das anders wär mit den Wohneinheiten. Vielen Dank für die prompte Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]