Hi,
kann mir jemand mit ganz einfachen Worten erklären, was eine Zwangsvollstreckung ist? Ich habe schon gegoogelt, aber schon bei den Wörtern Schuldner und Gläubiger steige ich aus, ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht hat jemand ein simples Beispiel, das sogar ich kapiere.
Und mal davon abgesehen, dass ich nicht mal genau weiß, wen man als Schuldner und Gläubiger bezeichnet.. was ist denn, wenn die sich in verschiedenen Ländern befinden? Wessen Angelegenheit ist das dann?
Der Schuldner „schuldet“ dem Gläubiger etwas und der Gläubiger „glaubt“, dass er es wieder bekommt
Wenn Schuldner und Gläubiger in zwei verschiedenen Ländern sitzen, nennt man das auch internationale Zwangsvollstreckung. Da gibt es ziemlich viel zu beachten, da die Zwangsvollstreckung im Ausland auch von Land zu Land unterschiedlich ist.
Begriffe:
Schuldner = derjenige der einem anderen etwas schuldet (meist Geld)
Gläubiger = derjenige der etwas vom anderen fordert (meist Geld)
Schuldner hat Ware bestellt und nicht bezahlt.
Gläubiger(Versandhaus z.B.) mahnt die Zahlung an. Es kommt aber nichts.
Man leitet ein gerichtliches Mahnverfahren ein, es kommt immer noch nichts. Man beantragt beim Gericht einen Schuldtitel und geht damit zum Gerichtsvollzieher der ihn vollstrecken (= ausführen) soll.
Dann käme eine Pfändung durch den Gerichtsvollzieher. Er versucht beim Schuldner das Geld zu bekommen, ersatzweise pfändet er auch wertvolle Sachen, Schmuck, Auto usw ,lässt die versteigern und mit dem Erlös bezahlt er die Schulden und Gebühren. Bleibt noch was übrig bekommt das der Schuldner zurück.
Reicht der Erlös der Versteigerung nicht, dann bleiben eben teilweise Schulden übrig. Die kann man dann immer wieder versuchen zu bekommen, 30 Jahre lang.
Diese Maßnahme des Gerichtsvollziehers nennt man Zwangsvollstreckung.
Es wird eine gerichtliche Anordnung auf Zahlung vollstreckt. Das ist sogar in Abwesenheit des Schuldners möglich, notfalls wird die Wohnung aufgebrochen und alles nach Geld, Kontounterlagen und Wertsachen durchsucht.
Auch kann z.B. Lohn direkt beim Arbeitgeber gepfändet werden oder eine Mietkaution kann beim Vermieter gepfändet werden.
Und wenn das alles international stattfinden soll, wird es kompliziert. Es ist nicht überall möglich Zwangsvollstreckung im Ausland durchzuführen. Es ist sogar die Ausnahme.
Beantragen muss das immer der Gläubiger (nochmal, das ist der der etwas haben will !)
Schuldner ist derjenige, der etwas zu leisten hat, Gläubiger ist derjenige, der etwas zu bekommen hat. Und wenn der Schuldner nicht tut was er soll, zum Beispiel seine Rechnungen bezahlen, kann der Gläubiger ihm den Gerichtsvollzieher ins Haus schicken, der ihn zwingt, das zu tun was er soll, ihm Geld abknöpft, Wertgegenstände mitnimmt und so weiter. Das nennt man Zwangsvollstreckung.