Was bedeutete Scotland Yard im 16. Jahrhundert?

Jonathan Swift schrieb 1704 „A Tale of a tub“ (Märchen von einer Tonne); im Büchlein Satiren (Sammlung Insel, 1966) ist u.a. ein Kapitel daraus, „Eine weitere Abschweifung“ abgedruckt. Dabei heißt es im 1. Absatz u.a.
„In gebührender Ehererbietung … sage ich … Dank; im einzelnen … Brüdern und Freunden in … Scotland Yard …“ Ich habe daraufhin interessehalber mal nachgeschaut, wann Scotland Yard gegründet wurde - finde dafür das Datum 1829, also gut 225 Jahre später.

1. Vermutung - möglicher Übersetzungsfehler; im Original nachgeschaut (.wikisource.org/wiki/The_Works_of_the_Rev._Jonathan_Swift/Volume_2/A_Tale_of_a_Tub/Section_10), auch hier heißt es „Scotland Yard“
  2. Vermutung - hatte Scotland Yard damals eine andere Bedeutung? Aber welche? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Scotland Yard war damals die Bezeichnung für mehrere Gebäude, in denen Vertreter des ehemaligen schottischen Königshofs residierten und wohl auch von Zeit zu Zeit schottische Royals bei Staatsbesuchen in E gland wohnten (vergl. englischsprachiges Wikipedia).

Hallo mirolit,

ich kann die Frage nicht beantworten. Eine kurze Googlerecherche hat allerdings einen Zusammenhang zwischen Scotland Yard, der Polizei von Greater London und einer Straße in Whithall ergeben. Vielleicht war auf der Straße Scotland Yard eine Polizeistation angesiedelt, nicht unwahrscheinlich, da Whithall zumindest im 17./18. Jh. nicht das beste Pflaster war. Ich könnte mir also vorstellen, das Swift SY hier als Synonym verwendet hat - in einem Atemzug mit anderen legislativen und exekutiven Einrichtungen.

Aber wie gesagt das ist nur meine Vermutung. Wenn man mehr als 5 Minuten recherchiert, könnte man hier ggf. weiterkommen.

Viel Erfolg dabei! :smile:

Bin gerade im Urlaub - sorry - im Internetcafé, kann daher momentan nicht helfen.
Viel Erfolg!

Great Scotland Yard war der Name eines Gebäudes im heutigen Stadtteil Whitehall, das seit dem Mittelalter schottische Gesandte und Könige in London beherbergte. Der erste Schotte, der dort residierte, war Kenneth III., der im Jahr 959 kam, um König Edgar zu huldigen. 1829 wurde in dem Gebäude (bzw. einem Nachfolgebau) eine Polizeiwache eröffnet, aus der schließlich Scotland Yard (die Behörde) wurde, die dann 1891 in ein neues Domizil am Victoria Embankment umzog und seither „New Scotland Yard“ heißt. (Gefunden in Ben Weinreb & Christopher Hibbert: The London Encyclopaedia).

Danke, dass Sie mich zu diesem spannenden Ausflug in die Londoner Stadtgeschichte verleitet haben. Ich wollte eigentlich auch immer schon mal wissen, woher der Name kommt.

Beste Grüße

Ingrid Krane-Müschen

Scotland Yard ist auch der Name der Strasse, vielleicht meinte er die?

Ist aber nur eine Vermutung, keine Ahnung.

Hallo Mirolit, ich habe leider keine Ahnung.

Gruß vom Niederrhein und viel Erfolg bei der Suche,

W. Willnauer-Rosseck

Moin,
Scotland Yard, in diesem Zusammenhang (ich habe die Stelle im Original gelesen), ist der Name einer Straße oder eines Platzes, der später übrigens für die Bezeichnung New Scotland Yard für London Metropolitan Police Verantwortlich war.

Vielen Dank für Ihre Mühen; inzwischen habe ich herausgefunden, daß damit ein damaliger Platz bzw. ein Gebäude an diesem Platz gemeint war, welches für schottische Staatsgäste/Könige bereitstand. In diesem Zusammenhang wohl gemeint als Andeutung/Synonym für hochgestellte/einflußreiche Personen aus verschiedenen Gegenden.
Viele Grüße

Vielen Dank für Ihre Mühen; inzwischen habe ich herausgefunden, daß damit ein damaliger Platz bzw. ein Gebäude an diesem Platz gemeint war, welches für schottische Staatsgäste/Könige bereitstand. In diesem Zusammenhang wohl gemeint als Andeutung/Synonym für hochgestellte/einflußreiche Personen aus verschiedenen Gegenden.
Viele Grüße
.

Viele Grüße

Hallo,

interessant! Scotland Yard ist zunächst mal eine Adresse in London, die halt dem später dort ansässigen Dienst seinen Namen gab. Ich vermute, dass sich dort schon vorher irgendwas „Offizielles“ befand, da direkt neben Whitehall gelegen (Westminster). Was das genau war, müsste man noch eruieren.

Tut mir leid, damit habe ich mich nie beschäftigt und auch keine Idee.

viele Grüße
Rowan

Lieber mirolit,

helfen kann ich Ihnen – leider – nur beim Rechnen: 1704 ist 18. Jahrhundert und wie kommen Sie auf zweihundertfünfundzwanzig (1829 minus 1704) Jahre später?
Googeln Sie doch einmal unter J.Swift mit „A Tale of a Tub“ und bei „Scotland Yard“ auf google.co.uk.
Bin in Ferien. Grüße,
Lore de Chambure

Noch einmal (meine erste Anwort war etwas mathematisch … ): Ich denke, dass Scotland Yard 1704 einfach eine Adresse war wie Kensington Gardens oder, hier in Paris, Quai des Orfèvres.
Später, also 1829, hat sich die Polizei dort niedergelassen (die „Peelers“ wohl). Wenn Sie Genaueres herausfinden (ich bin, wie gesagt, in Ferien), würde es mich interessieren.
Viele Grüße,
Lore de Chambure