Liebe Mediaevisten
Wie ‚geschlossen‘ oder ‚institutionalisiert‘ soll ich mir den
frühmitelalterlichen ‚Staat‘ vorstellen? Hatten die Menschen überhaupt
eine Vorstellung oder ein Konzept von ihrem Staat? Wann setzte der
Wandel zu institutionalisierten Staatsvorstellungen ein?
Mit Gruss & Dank
SANCTUS ROLFUS
Hallo,
die Bedeutung des Staates war kaum jemandem bewußt, da selten jemand weiter als ins Nachbardorf/ eine nahe Stadt/Flecken mit Marktrecht kam.
Sollte jemand einmal etwas von König oder Kaiser gehört aben, waren dies abstrakte Begriffe.
Es gab ja auch keine Medien wie Rundfunk und Zeitung, daher war auch kaum etwas definiert. Die herumreisenden Spielleute gehören auch eher ins Reich der Fiktion. wenn da mal wer reiste dann sicher nicht zu Bauern.
Beispiel: In China ist es noch heute großflächig so, dass die Chinesen keine Ahnung haben, dass sie welche sind. Sie kennen die nächsten Dörfer, Radios gibt es kaum, und wenn, dann empfängt man damit chinesischen Rundfunk.
Oft können Chinesen bereits 20 Kilometer weiter niemanden mehr verstehen (zugegebenermaßen können sie sich 4000 Kilometer weiter noch immer lesen, was aber schreiben voraussetzt.
Als Landherren kennen sie nur den jeweiligen Vorsteher. arbeit suchen sie oft in den Städten in der Ferne und kehren selten wieder, denn entweder bleiben sie als gemachte Leute dort oder sterben durch Krankheiten oder Unfälle. Arbeitsschutzkleidung wird zwar in China produziert, aber nicht getragen. Emissionsschutz schon gar nicht. Der Monatslohn liegt bei ungefähr 15.- EUR. Das chinesische Gesundheitssystem ist ebenso wie der Umweltschutz das jeweils am besten aúsgearbeitete der Welt, nur ist beides nur in der Theorie vorhanden. Praktisch gibts das nicht.
Im Mittelalter sind Erlasse des Herrschers auch wahrscheinlich noch bei den Unterherrschern angekommen, was darüber hinausging wurde jeweils so gebeugt, wie es gefiel. Ist auch in China so.
Liebe Grüße
Servus,
ein wesentlicher Schritt dürfte die Herrschaft Karls des Großen gewesen sein, mit seinem Konzept, den Gottesstaat nach Augustinus praktisch umzusetzen. Mit dem „Capitulare de villis“ der Versuch, eine einheitliche, mehr oder weniger flächendeckende Verwaltungsstruktur (wenn auch auf ganz technischer Ebene: Organisation der Krongüter) zu schaffen.
Ganz vage also die These, dass im Zeitraum ca. 770-800 in Europa erstmals seit dem Ende des weströmischen Reiches wieder ein theoretisch fundiertes und praktisch umgesetztes Staatswesen in diesem Sinn entstanden ist.
Dieses mal als Ansatz - jetzt lass ich mich von Berufeneren gerne eines Besseren belehren.
Schöne Grüße
MM