also ich hab bei Wikipedia unter „physologischer Brennwert“ gelesen, dass man durch körperliche Belastung (Sport) den Energieumsatz erhöhen, unter Umständen sogar verdoppeln, kann. Aber ich stell mir vor, dass jemand mit starkem Übergewicht und fortgeschrittenem Alter für z.B. 20 Schritte vorwärts um einiges mehr Energie aufbringen muss als jemand, der jung und sportlich ist. Wenn aber man als Sportler mehr Energie verbraucht (das sich ja bei ihm dieser Energieumsatz höher ist) müsste es ja andersrum sein.
Ich versteh wohl einfach nicht richtig was der sogenannte Brennwert über Energieverbrauch und -bedarf aussagen soll…
wenn mir da jemand helfen könnte ein klareres Verständnis zu bekommen wäre das großartig
also mein Freund betreibt exzessiven Kraftsport und da ist es so, dass er am Anfang nur einen relativ kleinen Energieumsatz hatte. So wie bei deinem Beispiel mit dem Übergewichtigem. Klar, strengt es diesen mehr an 20 Schritte zu gehen, als einen Sportler - aber: Anstrengung ist nicht gleich hoher Energieumsatz. Ausdauer zählt da viel mehr rein, es braucht z.B. um die 20min, um beim Sport richtig „in Fahrt“ zu kommen - danach fangen Fettverbrennung und ordentliche Muskelarbeit an, also der Energieumsatz steigt.
Bei Sportlern ist es ansich ja dann auch so, dass nie das gleiche Level trainiert wird, wei sich der Körper mit der Zeit an den Energieverbrauch oder z.B. schwere Gewichte zu stemmen gewöhnt hat - deshalb wird nach und nach immer das Trainingslevel um ein kleines Stück erhöht. Das Alter spielt dabei wohl weniger eine Rolle, ausschlaggebend ist es nur, weil ältere Menschen länger für einen Trainingserfolg brauchen - das ist allerdings sowieso von Mensch zu Mensch verschieden. Jeder ist ein anderer Sport- und Trainingstyp…
Vielleicht konnte ich ja ein wenig weiterhelfen, so hat man mir nämlich die Sache mit der Energie erklärt.
Der Grundumsatz, auch basale Stoffwechselrate genannt,ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe, bei Indifferenztemperatur (28 °C) und nüchtern (leerer Magen) zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt.
Dieser ist vor allem abhängig von Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Muskelmasse sowie bestimmten Hormonen. Für einen Erwachsenen beträgt der Grundumsatz im Durchschnitt 1 kcal (Kilokalorie) pro kg Körpergewicht und Stunde.
Jede Steigerung über den Grundumsatz hinaus (z.B.deine 20 Schritte) wird als Leistungsumsatz bezeichnet.
Hallo Robinator,
Laut Wikipedia:" der physiologische Brennwert von Nahrungsmitteln gibt die spezifische Energie an, die bei deren Verstoffwechselung (Zellatmung) im Körper eines Organismus (Menschen) verfügbar gemacht werden kann.
Der energetische Aufwand (z.B: Sport), den der Körper hierfür andererseits betreiben muss, bleibt dabei unberücksichtigt; es handelt sich also um Bruttowerte.
bei übergewichtigen,dicken(fettleibigen) personen ist der körperfettanteil sehr groß,die muskelmasse eher gering.wenn nun der „dicke“ eine körperliche leistung macht(arbeit,sport),dann kommt er schnell an seine leistungsgrenze(atemnot,kraftlosigkeit).er verwertet(verbrennt) seine zugeführte nahrung nicht vollständig.er hat das gefühl,ihm fehlt energie.also macht er pause & futtert wieder weiter.darum nimmt er nicht ab,sondern wird fettleibiger!!!er speichert immer mehr!!!
wenn nun der sportler(muskelanteil groß,körperfett gering) eine sportliche leistung bringt,verbrennt er mehr energie,als er dem körper zuführt!!!er verbrennt nicht nur die zugeführten lebensmittel,er verbrennt zudem energie in form von körperfett(reserve)!!!deshalb ist er nicht fettleibig!!!da sein körper einen energiemangel hat,wird durch die sportliche betätigung ein muskelwachstum erzwungen(muskelanteil groß,körperfettanteil gering).muskeln verbrennen an sich scneller & mehr energie,deshalb ist es wichtig,hochwertige nahrung zu sich zu nehmen.
dicke oder ältere personen brauchen nicht mehr energie.da muskelmasse die arbeit leistet & nicht die fettmasse,sind dicke(zu viel körperfett) & ältere(muskelrückbildung) personen schnell an der leistungsgrenze.es fällt ihnen nur schwer,ihren schweinehund zu überwinden.
Hallo,
Menschen haben je nach Alter und Lebensumständen (z.B. Heranwachsende oder Schwangere) einen anderen Grundumsatz sprich Kalorienbedarf, der täglich gegessen werden sollte um den Bedarf zu decken.
Weiterhin hört aber auch nach einer gewissen Zeit der Fettabbau auf. Wer 3 Stunden Sport getrieben hat kann daher seinen Gewichtsverlust nach 6 Stunden Sport nicht verdoppeln. Lediglich die Ausdauer wird erhöht. Durch Muskelaufbau kommt es sogar zu einer Gewichtserhöhung manchmal.
Ein sehr dicker Mensch hat untrainierte Muskeln, deren Aufbau Schwerarbeit ist und oft mit Schmerzen verbunden, wenn sich durch ungewohnte Bewegung verhärtete Muskeln lockern oder verkrampfen. Aus diesem Grund kann nur ganz allmählich gesteigert werden und häufig darf die bisherige Kalorienzufuhr nicht plötzlich stark verringert werden, weil der Grundumsatz sehr hoch ist. Schwerkranke alte Menschen habe auch einen sehr hohen Energieverbrauch obwohl sie sich kaum noch bewegen. Die Krankheit selber -häufig Krebs- verbraucht derart viel, daß die daran Erkrankten trotz normaler Ernährung immer dünner. werden.
Der Brennwert eines Nahrungsmittels ist daher nur ein kleiner Anhaltspunkt für gesunde Menschen. Aber eigentlich ist man nach dem Verzehr einer ganzen Tafel Schokolade recht lange satt normalerweise und das Gewicht verändert sich nicht. Ändern wir aber unsere Lebensumstände oder werden krank, dann kommt es auch hier zu einem Ungleichgewicht.
Wenn Sie sich mit Vollwertkost beschäftigen, werden Sie merken, daß hier die Kalorien keine Rolle spielen.
Müsli hat immer viele Kalorien sättigt aber stundenlang. Es stellt sich kein Hungergefühl ein. Essen Sie die gleiche Energiemenge jedoch nur an weißem Zucker, dann kommt es sehr schnell wieder zu einem Hungergefühl weil wichtige andere Inhalte eben einfach fehlten. Der Bauch hat mehr Nervenzellen oder gleich viele wie unser Gehirn. Wissenschaftler sprechen sogar von einem 2. Gehirn.
Der Brennwert einer Nahrung sagt allein also nicht viel aus.
500 Kalorien Müsli gegessen hält länger satt, bringt daher mehr als 500 Kalorien nur Zucker vertilgt in Form von Limo, Nutella oder Marmelade.
Ich hoffe, damit den Kern Ihrer Nachfrage getroffen zu haben. Ansonsten geben die Krankenkassen über die Ernährungsberatung sicher Auskunft zum persönlichen Bedarf.