Was beduetet »wochentags«?

Liebe Sprach-Experten,

ich habe ein Problem mit dem Begriff »wochentags«. Ist der bedeutungsgleich mit »täglich«? Oder ist mit ihm dasselbe wie mit »werktags« gemeint?

Wer kann mir einen Tipp geben? Danke vorab! :smile:

Freundliche Grüße

R. Bertrams

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Begriff »wochentags«. Ist der
bedeutungsgleich mit »täglich«? Oder ist mit ihm dasselbe wie
mit »werktags« gemeint?

„wochentags“ verstehe ich als „täglich mit Ausnahme des Sonntags“ und der Feiertage.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

„wochentags“ verstehe ich als „täglich mit Ausnahme des
Sonntags“ und der Feiertage.

Hallo, Thomas,

danke für diese Hilfe!

Freundliche Grüße

R. Bertrams

das ist richtig - steht jedenfalls in meinem fahrschullehrbuch. parken wochentags erlaubt von bis…und da ist der sa. ein wochentag. da gibts dann also auch tickets…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sugar,

bei uns steht auf den Parkuhren „werktags“ und damit ist auch Mo-Sa gemeint. Also scheint wochentags dasselbe zu sein, wie werktags.

Daniel.

Damit ist hier in Deutschland Mo - Sa gemeint, und es ist auch gesetzlich festgelegt. Wenn Du hierzulande etwas in die Glascontainer werfen willst, dann darfst Du das auch samstags tun, weil eben draufsteht: wochentags. Das ist nicht gerade erfreulich für die Anwohner, aber so ist es geregelt. Selbst bei der Deutschen Bahn ist z.B. die Auskunft wochentags gleichbedeutend mit: Zug fährt Mo- Sa.
Gruß
Hermann

Damit ist hier in Deutschland Mo - Sa gemeint, und es
ist auch gesetzlich festgelegt. Wenn Du hierzulande etwas in
die Glascontainer werfen willst, dann darfst Du das auch
samstags tun, weil eben draufsteht: wochentags. Das ist nicht
gerade erfreulich für die Anwohner, aber so ist es geregelt.
Selbst bei der Deutschen Bahn ist z.B. die Auskunft wochentags
gleichbedeutend mit: Zug fährt Mo- Sa.
Gruß
Hermann

Danke für die Tipps :smile:

Nachfrage: Ist dann »wochentags« bedeutungsgleich mit »werktags«? Oder ist mit »werktags« dann – im Gegensatz zu »wochentags« (= nicht sonn- und feiertags) – die Periode Montag bis Freitag gemeint, da Samstags i. d. R. nicht mehr »gewerkt« wird?

Freundliche Grüße

Reimund

Mein persönlicher Impetus sagt mir, dass werktags montags bis freitags ist. Wochentags ist hier in bundesdeutschen Landen eben Mo - Sa, weil die Deutschen alle soooooooo fleißig sind und auch samstag durchaus hier wie auch anderswo gearbeitet wird (Gastronomie beispielsweise, Bahn…).

Aber wenn ich mehr dazu schreiben würde, käme ich in den Bereich der wilden Spekulation, darum will ich schließen.

Viele Grüße

Hermann