Was befällt unsere Zimmerpalme?

Mahlzeit,
seit einer Weile sind die Fliesen um unsere Palme im Wohnzimmer herum immer klebrig.
Ich kann an den Blättern keine Tierchen erkennen, würde klebrige Absonderungen aber pauschal mit irgendwelchen Läusen in Assoziation bringen.

Kann da irgendjemand etwas erkennen?

Grüße
Marius

Hi

ich mag falsch liegen, aber mein Ficus sah so aus als er sich Spinnmilben eingefangen hatte.

Gruß h.

1 Like

Auf dem unteren Foto sieht das in der Vergrösserung fast wie Schmierläuse aus
(die Blätter links in der Mitte) ?
:thinking:

Hier noch einige Bilder verdächtiger/auffälliger Stellen mit Tageslicht…

Man sieht eben diese teils weißlichen, teils bräunlichen Bläschen und an der Basis diese Gespinste, aber ich erkenne nirgends Tierchen.

Nimm ein befallenes Blatt packe es in eine Plastiktüte) und geh in das nächste Gartencenter, notfalls Hornbach oder Obi…
Die Leuts da finden das passende Mittel dagegen

Servus,

das ist bei beißenden und saugenden Insekten an Zimmerpflanzen regelmäßig Lizetan in der Formulierung als Stäbchen - leider nur noch in einer nicht besonders sinnigen Kombination mit Düngewirkung erhältlich. Ein systemisches Insektizid, das in Innenräumen Kollateralschäden ausschließt, weil es über Substrat und Wurzeln der Pflanze aufgenommen wird.

Schöne Grüße

MM