Was begrenzt den maximaler Ram pro Slot?

Ich muss für ein Protokoll folgende Aufgabe lösen und da ich nach längerer Suche noch keine Antwort gefunden habe hoffe ich das man mir hier helfen kann.

Aufgabe:
Wie können sie Feststellen welche max. Größe pro Slot auf ein Mainboard eingesetzt werden kann? Wodurch wird dieser wert vorgegeben?

Mfg
Melchios

vielleicht wäre das stichwort „hausaufgabe“ noch hinzuzufügen?

aber um es kurz zu machen: wieviel speicher auf ein board passt hängt davon ab, wieviel das teil adressieren kann.

wie bekommt man das raus? zwei möglichkeiten: 1) RTFM (da steht’s meistens drin) oder 2) schauen, was für ein chip auf dem board ist und dann dazu im datenblatt nachsehen (was mich wieder zu 1) bringt…)

oh, ausprobieren ginge wohl auch noch…

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Wovon würde es denn abhängen wie viel der Chip adressieren kann? (RTFM oder das Datenblatt dürften für das Protokoll leider nicht als richtige Antwort gelten)

ganz grundsätzlich hängt das von der verwendeten wortbreite ab. bei 8bit kann man 255 byte adressieren usw. wenn man davon ausgeht, kann man den maximal möglichen speicher an den adresspins des bausteins abzählen. allerdings ist das nur ein teil der wahrheit, denn der speicher wird in sogenannten „bänken“ angelegt, die über ein „chip select“ signal angesprochen werden. so können sich also die adressen auch wiederholen und die wortbreite kann geringer sein, als der verwaltete speicherbereich.

wirf mal google an - es gibt im inet genug artikel, die das genauer erklären. deshalb schreibe ich hier nicht alles auf.