Liebe/-r Experte/-in,
Mein Mann will in zwei Wochen die Scheidung einreichen. Es ist mein erstes Mal. Was sollte ich dabei alles beachten und wissen? Wir haben zwei Kinder (7+9). Sie werden bei mir bleiben. Ich wohne noch in der gemeinsamen Wohnung, er will am 15.02.2013 ausziehen. Wir haben keinen Ehevertrag. Die Aufteilung des Besitzes wird wohl nicht so das große Problem werden.
Kann ich noch etwas für meine Versorgung machen?
Hallo Sonja,
leider könnte ich Dir nur etwas zu Deinen Kindern sagen, für materielle Werte bin ich nicht zuständig.
Das Amtsgericht hat hier einen Rechtspfleger der Dir weiterhelfen kann.
Gruß Petra
Hallo Sonja,
ich bin ausschließlich Experte für die psychologischen Folgen von Trennung und Scheidung zuständig. Deine Fragestellung ist eine rechtliche, da es um eine finanzielle Fragestellung geht. Mit Deinem Anliegen bis Du bei einem Rechtanwalt besser aufgehoben.
Viele Grüße chicobello
Noch ein Rat, auch wenn bei euch die ganze Sache wohl schon am laufen ist: Unterhalte dich regelmässig und auch selbstkritisch mit deinen kindern und frage sie ganz offen wie es ihnen geht. Denn die Kinder leiden sonst am meisten. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe das nicht gemacht. Dann hat sich zufällig ein Onkel der Kinder mit ihnen unterhalten und sehr viel herausgehört dass mir verborgen war, weil ich nicht auf die Kinder gehört haeb bzw. sie nicht gefragt hab. Alles gute.!