Hallo Bunki,
da die T4 alle ab einem bestimmten Zeitraum erst gebaut worden sind ist Erstzulassung und Baujahr erstmal egal.
Da die Wagen einen relativ schwachen Motor, aber relativ viel Hubraum haben laufen die Saugmotoren fast ewig. Wenn Kupplung/Getriebe nicht kaputt ist, das kann man hören, wenn man „Untertourig“ fährt (fahren bei niedrigen Drehzahlen), kann man auch noch Autos mit 200.000km kaufen.
Also achte drauf, bei einer Testfahrt mit niedriger Drehzahl zu fahren. Wenn du ein stoßartiges „Klacken“ hörst, kann irgendetwas in der Verbindung von der Kupplung zum Getriebe kaputt sein… sowas kann schnell mal sehr teuer werden.
Außerdem solltest du dir das Fahrwerk mal angucken.
Rostig ist ja nie gut. Besonders wenn das Auto mal voll beladen ist fällt es schnell auf, wenn die kaputt sind.
Auf den ersten Blick kann man das daran erkennen, dass die Teile (Federn, Dämpfer) einfach nicht schlecht aussehen. Bei der Testfahrt würde sich aber auch etwas bemerkbar machen.
Sonst bei der Testfahrt immer einmal voll in die Eisen gehen.
So ein Bremstest kann viele Informationen geben.
MfG