Was beim Münzenverkauf beachten?

Ich habe einige Jahre Münzen gesammelt - habe auch schon einen kleinen Berg zusammen. Jetzt habe ich aber keine richtige Lust mehr, die immer zu horten und möchte sie verkaufen.
Was muss ich dabei beachten, wenn ich zum Münzhändler gehe. Ich will die Dinger ja nicht verscheuern.

Außerdem: es gibt ja auch Münzen in den Reihen der gültigen deutschen Zahlungsmittel, die unter Sammlern mehr Wert sind, als der eigentliche Wert. Ich hätte da so eine 50 Pf-Münze, die laut Katalog 6 DM Wert ist. Hier das Gleiche, was muss ich beim Verkauf beachten?

Ajo

Es

Hallo!

Als erstes: einen aktuellen Katalog besorgen.
Dann wuerde ich mal ein paar Troedelmarkte und Muenzhaendler aufsuchen, um mal zu vergleichen.
Und mal bei Ebay oder so gucken, welche und wie Taler da so an den Mann kommen.
Wenn Du sie verkaufen willst, renne nicht mit 'ner Tuete voll in den Laden, sondern praesentier sie etwas sortiert und gut gelagert. (So sollte man die ja auch eigentlich sammeln)

Normalerweise gibt Dir keiner den Katalogwert der Muenze, normalerweise zahlt man ja auch nicht den Katalogwert…

Ich hätte da so eine 50 Pf-Münze,
die laut Katalog 6 DM Wert ist. Hier das Gleiche, was muss ich
beim Verkauf beachten?

Also wuerde mich wundern, wenn Du da einen Kaeufer fuer findest.

Gruss, tafp

Zusatzfrage ´tschuldigung,bin heute etwas langsam
Hallo!

Gibt es den bei Münzen keine Möglichkeit noch an eine Wertangabe zu kommen, außer über Händler?
Katalog gut und schön, aber es kommt doch, wenn ich mich nicht irre, auf den Zustand der Münze an.
Wie verschaffe ich mir den da den Überblick? Also woher weiß ich das die Münze diese oder jene Qualität hat?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Tschüß und schönes Wochenende

Lothar (kein Sammler!)

Hallo!

Gibt es den bei Münzen keine Möglichkeit noch an eine
Wertangabe zu kommen, außer über Händler?

Naja, wie ich schon sagte, bei zB Ebay kann man so manchen Verkauf verfolgen. Bietet natuerlich auch keine Uebersicht.

Katalog gut und schön, aber es kommt doch, wenn ich mich nicht
irre, auf den Zustand der Münze an.

„Der Preis einer Muenze wird von der Beliebtheit, Seltenheit, Erhaltung und teilweise vom Edelmetallpris bestimmt“
Das sagt mein Katalog.

Wie verschaffe ich mir den da den Überblick? Also woher weiß
ich das die Münze diese oder jene Qualität hat?

So stehen auch in eigentlich jedem Katalog die Kriterien fuer die einzelnen Erhaltungsgrade, bei mir: gering erhalten, schoen, sehr schoen, vorzueglich, Stempelglanz, Spiegelglanz bzw. polierte Platte.

Portemonnaie-Muenzen sind meist ganz unten einzuordnen. Das kann man zB auch daran erkennen, dass man heute noch 10 Rpf von vor 100 Jahren in dieser Erhaltung hintergeworfen bekommt…
Was allerdings nicht bedeuten muss, dass jene aufgrund der anderen Kriterien keinen Wert haben koennten.

Bei den Bundesdeutschen Muenzen gibt es einige Exemplare, bei denen sich ein Aufheben lohnt, da die ein Potential haben, mal wertvoller zu werden…

Hoffe, dem Durchblick etwas naeher gekommen zu sein…:smile:
gruss, tafp

1 Like