Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Ich kenne mich aber leider nicht damit aus, worauf man dabei so allgemein achten sollte, also z.B. beim Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw.
Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Internet, Office-Anwendungen, Musik und Bilder speichern. Ab und zu auch Spiele, wie Simulationen oder z.B. Sacred u.ä. Und ich möchte den PC dann auch für eine ganze Weile nutzen, meinen jetztigen habe ich z.B. seit gut 5 Jahren.
Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte, worauf ich beim Kauf achten sollte und was für meine Anwendungen eine angemessene Preisklasse wäre.
Vielen dank und liebe Grüße
Moien
worauf man dabei so allgemein
achten sollte, also z.B. beim Prozessor, Arbeitsspeicher,
Grafikkarte usw.
-
Man kauft im Fachhandel. D.h. nicht bei den grossen Ketten sondern in kleinen Geschäften die Ahnung von der Materie haben. Alternativ kauft man direkt bei einem grossen Hersteller wie Dell, Lenovo,…
-
Lautstärke: es gibt imemrnoch jede Menge Rechner die laut sind. Das stört eigentlich jeden… deshalb macht man vor Ort Hörprobe.
-
RAM: 2GB sind minimum, 4GB maximum. (3GB sind sinnvoll, werden aber selten angeboten)
-
Graka: Bei deinen Aufgaben sind die Spiele der begrenzende Faktor. Manche brauchen eine grosse Graka, andere kommen mit einer kleinen aus. Allerdings werden neue Spiele in 2 Jahren Grakas brauchen die heute noch quasi unbezahlbar sind. Mach mal eine Liste der letzten 4 Spiele die du gekauft hast.
-
CPU: 2 Kerne sind Pflicht, 2.4 GHz reichen. Du willst was mit Core 2 Duo oder Athlon X2 im Namen.
Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte, worauf ich
beim Kauf achten sollte und was für meine Anwendungen eine
angemessene Preisklasse wäre.
Hängt von den Spielen ab. Man kann für 500€ einen sehr ordentlichen PC mit viel Spielepower haben. Wenn die Spiele einfach sind und die Lautstärke egal ist geht es auch mit 300€ (Preise jeweils ohne Monitor).
cu
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also ich habe jetzt mal so auf meine Spiele geschaut und bei den Systemanforderungen steht da meistens bei Grafikkarte 16 oder 32 MB. Also schätze ich mal, dass eine kleine Grafikkarte für mich ausreicht, oder?
Die Lautstärke ist mir auch nicht weiter wichtig.
Und ist der/die/das (?) Cache wichtig?
LG
Moien
Also ich habe jetzt mal so auf meine Spiele geschaut und bei
den Systemanforderungen steht da meistens bei Grafikkarte 16
oder 32 MB. Also schätze ich mal, dass eine kleine Grafikkarte
für mich ausreicht, oder?
Ja.
Die Grösse der Graka sagt relativ wenig über die Geschwindigkeit aus. Aber Spiele mit solchen Zahlen sind (in der PC-Zeitrechnung) steinalt. Das kann heute jede Graka von Intel, Nvidia und ATI/AMD.
Und ist der/die/das (?) Cache wichtig?
Es gibt mehrere Caches. Die bekannten sind die 2 bis 3 in der CPU und der eine in der Platte.
Markenplatten (Seagate/Maxtro, WesternDigital, Hitachi) haben ausreichend grosse Caches für Office, deine Spiele & Co. Wenn der Preis und die Grösse gleich sind würde ich die mit mehr Cache nehmen.
Bei der CPU wird es komplexer. Die notwendige Cachegrösse hängt nämlich vom Rest des Systems (RAM, FSB, Chipset…) ab. Es gibt Kerne die mit einem Bruchteil des Caches klarkommen. Es gibt aber auch Anwendungen bei denen viel Cache richtig wichtig werden kann. Deshalb hab ich die 2 CPU-Familien angesprochen: das sind die teueren Varianten und die bekommen immer ausreichend Cache mit. Die billigeren sind für deine aktuellen Zwecke ausreichend, aber wenn es doch mal ein neueres Spiel sin soll …
cu
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also ich habe jetzt mal so auf meine Spiele geschaut und bei
den Systemanforderungen steht da meistens bei Grafikkarte 16
oder 32 MB. Also schätze ich mal, dass eine kleine Grafikkarte
für mich ausreicht, oder?
*Kicher* Dafür braucht´s gar keine GraKa, da tut´s jede beliebige onboard - Lösung
))
Die Lautstärke ist mir auch nicht weiter wichtig.
Das sagt sich leicht, aber wenn man erst mal wie ich einst stundenlang vor einem PC sitzt, der schon beim surfen heftig und laut pustet, nervt es gewaltig.
MfG