Was beim Überwintern von Petunien beachten?

Hallo!
Ich habe jede Menge Petunien und möchte diese heile über den Winter bekommen. Was muß ich denn alles beim Überwintern der Petunien beachten? Ein Freund sagte mir, daß das gar nicht so einfach sei. Danke für ihre Hilfe.

Guten Abend
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich weiss gar nicht ob man Petunien übehaupt überwintern kann. Ich habe diese immer weggewofen und im nächsten Jahr neue gekauft. Sorry. Hoffentlich kann jemand anders weiterhelfen. Freundliche Grüsse atelierblaettler

Petunien sind recht robust und vertragen sogar ein paar leichte Nachtfröste - Dauerfrost natürlich nicht. In der Wohnung gedeihen sie leider nicht richtig und bekommen schnell Blattläuse. Meine Empfehlung: möglichst lange draußen lassen, bei Dauerfrost hereinholen, zurückschneiden und kühl stellen, etwas Licht brauchen sie. An frostfreien Tagen wieder raus. Im Gegensatz zu Geranien dürfen sie im Winter nicht ganz austrocknen. Ein eventueller Blattlausbefall wird bei mir gerne von Blaumeisen abgepickt. Sie brauchen aber ein paar Tage bis sie es entdeckt haben.

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Tut mir leid, aber die habe ich auch noch nie über den Winterbekommen. Und meiner Meinung nach, sind das auch nur einjährige Pflanzen.

Hallo!
Ich habe jede Menge Petunien und möchte diese heile über den
Winter bekommen. Was muß ich denn alles beim Überwintern der
Petunien beachten? Ein Freund sagte mir, daß das gar nicht so
einfach sei. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

habe leider keine Erfahrung mit Petunien… Meines Wissens sind sie aber einjährig und man kann Samen für das nächste Jahr „retten“.
Viel Erfolg.

Hallo!

Ich würde versuchen, sie ins Haus zu holen und wie Zimmerpflanzen zu behandeln. Das Schwierigste ist, dass sie den Temperaturschock überstehen.
Aber es ist wirklich nicht so einfach. Ich wünsche Viel Glück!

Viele Grüße,
Regina

Hallo
Also ich habe es ein mal versucht aber leider ohne Erfolg.
Bei mir waren die Bedingungen wohl nicht ideal.
Mir wurde gesagt, das die Petunien nicht zu kalt überwintern dürfen, als am besten in einem nicht zu kalten Keller o.ä.
Außerdem darf man sie nicht austrocknen lassen, also ab und zu gießen.
Viel Glück wünsche ich.
Gruß Biene

Da kann ichleider nicht helfen. Das hbe ich noch nie versucht. Hofffentlich weiß das jemand.
Gruß
Gesa

Sorry, ich bin Staudengärtner und leider kein Zierpflanzengärtner…

Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de

Hallo,
die Antwort ist ganz einfach, die Bedingungen zu schaffen meist schwer. „Kühl und hell“ (kühl heist >4-10°C), je heller umso wärmer kann es sein.

Am besten überwinterten sie in unserem unbenützten unbeheizten südseitigen Kinderzimmer mit gekipptem Fenster (den ganzen Winter durch).
Super gings auch im Dachboden direkt unter den Dachfenstern (Fenster leicht angelehnt)…

nicht sehr zufriedenstellend war das Überwintern im Keller. Meine Begründung: Halbdunkel und relativ warm…
Die Pflanzen beginnen zu treiben - die Triebe sind hellgrün-gelblich und sehr, sehr empfindlich und überleben trotz langsamer Gewöhnungsversuche das Sonnenlicht im Frühjahr nicht.

Ganz zufriedenstellend war auch das Überwintern unserer Pflanzen in Nachbars Garage: Stockfinster (kein Fenster) und kalt. An jedem sonnenreichen Wintertag hat der Nachbar die Garagentüre geöffnet um für seine und unsere Pflanzen Licht reinzulassen.

LG
Andi

Hallo,
muß Ihrem Freund recht geben.Überwinterung von Petunien ist aufwändig und schwierig.
petunien sind zu anfällig für Ungeziefer und bedingt durch ihre weichen Stiele und Blätter zu anfällig für kühle Temperaturen und Gießfehler in der Winterzeit.
Wenn sie dennoch versuchen möchten: zurückstutzen auf ca 10cm Länge, heller kühler (5-10 Grad) Standort, wenig Wasser geben.
Viel Glück

Hallo, sorry das ich jetzt erst antworte… also das Überwintern dürfte nicht so schwer werden du musst nur gucken das es in den raum wo du sie über den winter lagern solltest relativ überschlagen ist und das vielleicht etwas licht in den Raum kommt…mehr weiß ich leider auch nicht, viel glück

Hallo Brattig,

Ich habe keine Erfahrungen mit Betunien selbst, könnte daher nur das Allgemein Wissen weitergeben und da habe ich keine Information über Schwierigkeiten. Bedaure, kann da nicht weiter helfen.

DB