Was beinhaltet ein Organisationshandbuch

Hallo,
wir müssen für unsere Kommunikationsabteilung ein Organisationshandbuch erstellen. Dieses soll evtl. als Leitfaden für weitere Abteilungen benutzt werden.
Wer hat Ahnung, was dieses alles beinhalten muß?
Herzlichen Dank
Carola

HI!

Da diese je nach Branche unterschiedlich sind, schau mal hier, da etwas neutraler:

http://www.wirtschaftundweiterbildung.de/viewArticle…

Good luck.

Bye
dizar

P.S. bei gezielter Frage nochmals melden bitte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carola,

wir müssen für unsere Kommunikationsabteilung ein
Organisationshandbuch erstellen. Dieses soll evtl. als
Leitfaden für weitere Abteilungen benutzt werden.

das hängt sehr von der Aufgabenstellung und den Umständen ab. Soll es Teil eines umfassenden Management-Systems (z.B. QM, Wissensmanagement) sein oder eigenständig? Soll es den Leuten in der Abteilung dazu dienen, Abläufe zu standardisieren und das vorhandene Wissen zu erhalten oder soll es, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auch anderen Abteilungen die Tätigkeiten dieser Abteilung näher bringen?

Der Aufbau kann verschieden sein. Zum Beispiel kannst Du der Aufbauorganisation folgen und die Tätigkeiten in den einzelnen Arbeitsbereichen herunterbrechen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Prozesse in ihrer thematischen Zusammensetzung anzugehen und innerhalb dieser Gliederung auf die Zugehörigkeit zu bestimmten Arbeitsbereichen einzugehen.
Was das Handbuch alles beinhalten muß, hängt wiederum vom Zweck des Handbuches ab. In jedem Falle sollten Aufbau- und Ablauforganisation drin sein, die Prozesse werden so detailliert beschrieben wie gewünscht. Das kann heißen, daß Du nur Überschriften drin hast, mit denen all jene was anfangen können, die damit arbeiten, so daß sie in einem Prozeß keinen Schritt vergessen. Das kann aber auch heißen: Prozeß A - 1. Schritt: Formular FG nehmen, liegt im Schrank XY oben links. Zum Ausfüllen bitte Kugelschreiber verwenden.
Des weiteren sollten die Kompetenzen klargestellt sein. Es sollte klar erkennbar sein, wer was entscheiden darf.

Wenn Ihr das Handbuch im als elektronisches Instrument im Intranet habt, kann es ja relativ leicht gepflegt werden. Dann kann es ruhig detailliert sein, so daß auch die Ansprechpartner und Telefonnummern etc. mit drinstehen. Das hat den Vorteil, daß Du, wenn Du mit dem fertigen Handbuch arbeiten mußt, umfangreiche ud weitergehende Informationen zur Verfügung hast und daher nur in geringem Umfang auf weitere Informationsquellen angewiesen bist. Das bringt natürlich einen großen Pflegeaufwand mit sich.

Wie ich es drehe oder wende, ich kann aufgrund Deiner Angaben nur sagen: „Eventuell so, aber…“. Mehr zu sagen fände ich reichlich dumm oder unverantwortlich. Vielleicht habe ich Dir aber ein paar Gedanken und Fragen an die Hand geben können, die Dich in Deinen Planungen weiterbringen. In jedem Falle wünsche ich Dir viel Erfolg. Da ich erst letzte Woche selbst ein Projekt „eingefangen“ habe, bei dem ich an der Erstellung eines elektronischen Organisationshandbuches mitarbeiten werde, fände ich es natürlich schön, mal zu hören, was Ihr gemacht habt und wie es gelaufen ist.

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

noch was…
… mir sind da eben beim Spocht noch ein paar Dinge durch den Kopf gegangen und ich bin gerade nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden hatte.

Ich hatte das so verstanden, daß der Leitfaden für die Kommunikationsabteilung auch an andere Abteilungen gegeben werden soll, falls die mal was mit „Kommunikation“ zu tun haben. Jetzt glaube ich, daß Du es so meinst, daß das Handbuch, das ihr für die Kommunikationsabteilung macht, als Vorlage für die Handbücher anderer Abteilungen dienen soll.

Wenn das so ist, dann sollet ihr über ein abteilungsübergreifendes Handbuch zumindest nachdenken, dessen Struktur die Besonderheiten aller Abteilungen mit einbeziehen kann und auch die Schnittstellen zwischen den Abteilungen.

In einigen Branchen sind gewisse Prozesse besonderen gesetzlichen Bestimmungen unterworfen. Die Arbeitsanweisungen müssen teilweise von bestimmten Leuten unterschrieben werden. Ein elektronisches Handbuch muß daher elektronische Signaturen verwalten können.

Und ein Schlußsatz mit einer tollen Weisheit sei mir auch noch erlaubt: Es ist zwar nett, ein gutes Handbuch zu haben. Bringen tut es aber nur was, wenn die Leute, die es benutzen sollen, dieses auch tun. (Die Moral daraus darfst Du selbst suchen *g*).

Gruß Oskar

hi Oskar,

Du hast recht, wir müssen eins erstellen!
Es ist halt die Frage, was dieses Organisationshandbuch alles behinhalten muß.
Folgendes haben wir bisher erst ausfindig machen können:

• Übersicht, an welcher Postition unsere Abtl. im Organigramm ist
  • Organigramm intern für die Abtl.
  • Raumplanung
  • Ablauf der Abt.
  • Was tun wir gesamt/für andere Abteilungen
  • Schnittstellen innerhalb der Abt. bzw. externe Schnittstellen

Es ist halt die Frage, inwiefern es bearbeitet werden muß.
Irgendwo habe ich gelesen, das in einem Orga-Handbuch sogar stehen muß, wer Glühbirnen bestellt. Nur wenn wir so detailliert arbeiten, wird es ein verdammt dickes Ding *grrr*
Grüße & Danke
Carola

… mir sind da eben beim Spocht noch ein paar Dinge durch den

Kopf gegangen und ich bin gerade nicht ganz sicher, ob ich
Dich richtig verstanden hatte.

Ich hatte das so verstanden, daß der Leitfaden für die
Kommunikationsabteilung auch an andere Abteilungen gegeben
werden soll, falls die mal was mit „Kommunikation“ zu tun
haben. Jetzt glaube ich, daß Du es so meinst, daß das
Handbuch, das ihr für die Kommunikationsabteilung macht, als
Vorlage für die Handbücher anderer Abteilungen dienen soll.

Wenn das so ist, dann sollet ihr über ein
abteilungsübergreifendes Handbuch zumindest nachdenken, dessen
Struktur die Besonderheiten aller Abteilungen mit einbeziehen
kann und auch die Schnittstellen zwischen den Abteilungen.

In einigen Branchen sind gewisse Prozesse besonderen
gesetzlichen Bestimmungen unterworfen. Die Arbeitsanweisungen
müssen teilweise von bestimmten Leuten unterschrieben werden.
Ein elektronisches Handbuch muß daher elektronische Signaturen
verwalten können.

Und ein Schlußsatz mit einer tollen Weisheit sei mir auch noch
erlaubt: Es ist zwar nett, ein gutes Handbuch zu haben.
Bringen tut es aber nur was, wenn die Leute, die es benutzen
sollen, dieses auch tun. (Die Moral daraus darfst Du selbst
suchen *g*).

Gruß Oskar

Hallo Carola,

so richtig kann ich mit Deiner Antwort nichts anfangen.

Du hast recht, wir müssen eins erstellen!
Es ist halt die Frage, was dieses Organisationshandbuch alles
behinhalten muß.

Das war ja die Frage.

Folgendes haben wir bisher erst ausfindig machen können:

• Übersicht, an welcher Postition unsere Abtl. im Organigramm
    ist
  • Organigramm intern für die Abtl.
  • Raumplanung
  • Ablauf der Abt.
  • Was tun wir gesamt/für andere Abteilungen
  • Schnittstellen innerhalb der Abt. bzw. externe
    Schnittstellen

Das ist schonmal was!

Es ist halt die Frage, inwiefern es bearbeitet werden muß.
Irgendwo habe ich gelesen, das in einem Orga-Handbuch sogar
stehen muß, wer Glühbirnen bestellt. Nur wenn wir so
detailliert arbeiten, wird es ein verdammt dickes Ding *grrr*

Da mir Deine Antwort leider wenig neue Informationen gegeben hat, kann ich Dir nur sagen: Wenn das Handbuch nicht Teil eines gesetzlichen Bestimmungen unterworfenen Systems (z.B. einem QM) ist, dann könnt ihr da reinschreiben, was ihr wollt! Das ist dann rein intern und interessiert nur die Leute, die damit arbeiten sollen.

Gruß
Oskar