Was beinhaltet ein qualifiziertes Führungszeugnis

im Jahr 2005 erhielt ich vom Amtsgericht Berlin einen Bußgeldbescheid, der Richter behauptete zwar ich sei nicht vorbestraft,in 2008 mußte ich eine EV abgeben wegen 985,- € nicht
bezahlter Kreditraten. Wird sowas alles im qualifizierten Führungszeugnis aufgeführt und wird es irgendwann gelöscht ?
Vielen Dank für die Hilfe
scholzbs

Es gibt ein Privatführungszeugnis und ein Behördenführungszeugnis.

Vorbestraft ist, wer ohne Bewährung zu mehr 90 Tagessätzen Geldstrafe oder mehr als drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt wurde.
Die EV wird da nicht eingetragen.
Ebenso wenig Bußgeldbescheide. Diese stammen aus Ordnungwidrigkeitenverfahren.

Beantrage persönlich eines bei der örtlichen Meldebehörde. Reisepass oder BPA und 13€ mitnehmen und gut ist.
Das kannst Du dann auch für die Vorlage bei Behörden oder künftigen Arbeitgebern verwenden und Du weißt, was andere wissen könnten.

Eine EV ist aber sehr wohl nachvollziehbar, da es ein Register hierfür gibt.
Die EV bleibt drei Jahre im Schuldnerverzeichnis des zuständigen Gerichtsbezirk gespeichert.

Das qualifizierte Führungszeugnis wird vorrangig für Einstellungen in Beamtenverhältnisse angefordert…

Es beinhaltet u.a. auch, ob die Person staatsrechtlich schon mal in Erscheinung getreten ist…unabhängig von abgeschlossenen Strafverfahren…

"Das qualifizierte Führungszeugnis wird vorrangig für Einstellungen in Beamtenverhältnisse angefordert…

Es beinhaltet u.a. auch, ob die Person staatsrechtlich schon mal in Erscheinung getreten ist…unabhängig von abgeschlossenen Strafverfahren…"

Das ist falsch.
Verurteilungen und vollziehbare, nicht mehr anfechtbare Entscheidungen von Verwaltungsbehörden und Gerichten.

Hallo Totti,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde es so machen.
Viele Grüsse
Ingrid