Was beinhaltet eine Textinterpretation?

Hallo.
Ich hab’ da mal so eine Frage. Und zwar ;wir müssen eine textinterpretation schreiben.Über mindestens eine Seite.Was beeinhaltet eine Textinterpretation?Und bitte nicht solche antworten wie " Eine textinterpretation ist etwas wo man Texte interpretiert" Unsere Lehrerin hat angedeutet ,dass wir auch den ganzen Inhalt wiedergeben müssen!
Ist wirklich wichtig,wirklich.
Dankee.

Hallo, Kiim,

eine Textinterpretation hat folgende Gliederung:

1. Einleitung: Titel, Textart, Autor, (Quelle) und einen Satz, um was es in der Geschichte geht.
  2. Inhaltsangabe: schreibt man in der Gegenwart, mit indirekter Rede statt direkter Rede, kurz/knapp/sachlich mit eigenen Worten. Hier wird tatsächlich ziemlich langweilig der Inhalt des Textes wiedergegeben.
  3. Interpretation: Hier beschreibt man, was zwischen den Zeilen steht. Wie der Text zu verstehen ist, warum wer was macht. Das belegt man mit den entsprechenden Textstellen (z.B. Z.11-Z.13). Man erklärt den Text sozusagen. Interpretation heißt Auslegung des Textes.
  4. Schluss: Hier schreibst du deine eigene Meinung zum Text oder Thema oder Autor/in etc.

Schreib NICHT „1. Einleitung:“, sondern gleich den Text.
Um welchen Text geht’s denn?
Meld dich ruhig nochmal, wenn du was brauchst. Meine direkte E-Mail-Adresse ist: [email protected]
Viele Grüße much fun
SP

Hallo Kiim,

wie lautet die genaue Aufgabenstellung Deiner Lehrerin?

Gruß, Mike

Hallo, ich weiß jetzt nicht, in welcher Klasse und an welcher Schulart du bist(Realschule, Gymnasium?), aber grundsätzlich steht in einer Textinterpretation Folgendes:
-Einleitung (Textsorte, Titel, Autor, Quelle)
-Hauptteil
a)Inhaltszusammenfassung (im Präsens)
b)Textsortenbestimmung (Merkmale)
c)Sprachanalyse (Wortwahl, Satzbau, Stilebene, Stilmittel)
d)Autorenabsicht, Zielgruppe
-Schluss (Eigene Meinung, Zusammenfassung)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Anna