Was beinhaltet Tauglichkeitsuntersuchung Bootsführ

Hallo,

ich habe vor, einen Sportbootführerschein Binnen zu machen und benötige dafür eine Tauglichkeitsuntersuchung vom Arzt. Das Wassersportzemtrum hat mir gesagt, dass das jeder Hausarzt machen könne und es sich um einen Seh- und Hörtest handele, der max. 20 Euro kostet.

Nun wurde ich schon von Arzt zu Arzt geschickt und letztlich soll das Ganze 120 Euro kosten. Neben dem Seh- und Hörtest will der Arzt auch ein EKG, Lungentest, Diabetes-Test usw. machen. Da es sich um private Leistungen handelt, die ich selbst bezahlen muss, habe ich Angst, hierbei über den Tisch gezogen zu werden. Leider finde ich nirgendwo eine Angabe, was der Arzt tatsächlich untersuchen muss.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
VG

Hallo

Wenn das Wassesportzentrum sagt, sehen und hören sein wichtig, dann sind die anderen Untersuchungen in diesem Sinne nicht erforderlich.
Also blind oder taub darfst Du kein Boot fahren, wenn Du aber Diabetes oder eine eiserne Lunge hast, darfst du, sofern Du noch alles sehen hören, und bedienen kannst.
Ich würde einmal beim Arzt daraufhin einwirken, 2 verschiedene Untersuchungen zu machen, eine mit Krankenschein/Krankenversicherung und eine erforderliche für den Führerschein und die dann gegen Rechnung. Den Sehtest macht der Augenarzt.
Ich weiß auch gar nicht mehr, was ich da brauchte, war schon lange her.

MfG
Matthias

na na na, Mathias,
was Du da schreibst ist erstens nicht korrekt und zweitens Aufforderung zum Betrug, damit kann der Arzt seine Zulassung verlieren, wenn er Pech hat!
Also: eine Sportbootführerscheinuntersuchung ist eine private Angelegenheit, die nie auf Kassenkosten erfolgen darf. Allenfalls, wenn der Bewerber/die Bewerberin über 34J ist, kann (!) der Arzt einen Gesundheitscheck machen (auf Kassenkosten) und die übrigen Untersuchungen privat abrechnen, dann käme man auf ca. 20 Euronen.
Erforderlich ist ein Seh- und Hörtest, eine Blutuntersuchung (zumindest Blutbild und Zucker) eine Urinuntersuchung und eine allgemeine Untersuchung. Ein EKG und eine Lungenfunktion ist bei Auffälligkeiten in diesem Bereich zusätzlich erforderlich. 120,-€ ist ein angemessener Preis für diese aufwendige Untersuchung. Der Sportbootführerschein ist ja auch nicht kostenlos
meint synapse

1 Like

Hallo

Ich hab niemanden zum Betrug aufgefordert.
Zumindest ist mir das nicht aufgefallen.
Mir ist neu, das man so aufwendige Untersuchungen für den Schein machen muß und mein Gedanke war, wenn der Arzt es gerne möchte und eine medizinische Notwendigkeit sieht, die aufwendigen Untersuchungen dann natürlich legal auf Kassenkosten zu machen.
Wieso sollte man ein EKG außerhalb der normalen medizinischen Gelegenheiten machen müssen? Hört sich echt nach Abzocke an.
Wieso kann man Seh- und Hörfähigkeit nicht untersuchen und attestieren lassen und fertig?

MfG

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das nötig ist. Um einen PKW-Führerschein zu machen, muss doch auch niemand sein Blut oder Urin untersuchen lassen? Wozu? Das Schlimme ist, dass auch selbst die Krankenkasse nicht helfen kann. Die dürfen nicht einmal einen vertrauensvollen Arzt empfehlen. Aber irgendwo muss doch festgelegt sein, welche Untersuchen für das Attest von Nöten sind?
LG
Gesine