Was bekommt man beim Zahnarzt noch als Kassenpatie

Hallo,

nachdem ich die Frage von Trilli weiter unten gelesen habe, stellt sich mir die Frage:

Ist eine zahnärztliche Versorgung für einen Kassenpatienten überhaupt noch gewährleistet?

Was bezahlen die Kassen überhaupt noch im Rahmen eines Zahnarztbesuches?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über zahnärztliche Kassenleistungen im WWW?

Fände ich als KP ganz interessant.

Gruß und Danke

Robert

Hallo Robert.

Ich hatte schon Tilli geantwortet und möchte gerne auch Deine Frage beantworten.

nachdem ich die Frage von Trilli weiter unten gelesen habe,
stellt sich mir die Frage:

Ist eine zahnärztliche Versorgung für einen Kassenpatienten
überhaupt noch gewährleistet?

Ja ist sie. Allerdings zu den Spielregeln der Kassen. Sie gewähren Dir die Übernahme der Kosten wenn die Versorgung „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich“ ist.
Das heisst dass in Tillis Fall eine KassenKunststofffüllung möglich gewesen wäre. Allerdings nur auf dem Niveau des heute eigentlich vollkommen überholten Mindeststandarts. Oder eben Amalgam. Nur das möchte heute keiner mehr.

Zweites Beispiel eine Zahnkrone.

Hier ist es für die Kassen ausreichend, wenn es eine Krone aus einer unedlen Metalllegierung ist. Goldkronen bekommst Du nicht auf Kasse, ausser Du bezahlst das Metall selbst. Deshalb nur ein Zuschuss zum Metall von umgerechnet 10 DM (5Euro) pro Einheit. Also nicht pro gramm Gold sondern pro Krone.

Du siehst also. Du bekommst alles beim Zahnarzt auf Kasse was den absoluten Mindestanforderungen einer halbwegs modernen Zahnheilkunde entspricht. Etwas anderes darf er gar nicht machen.

Er darf z.B. für ein Goldinlay - (Privatleistung von Dir, Kasse bezuschusst das mit dem Betrag einer entsprechenden Amalgamfüllung) - nicht eine Teilkrone (Kassenleistung - Kasse bezuschusst das bis zu 65%)abrechnen.

Was bezahlen die Kassen überhaupt noch im Rahmen eines
Zahnarztbesuches?

Nicht viel. Die Verteilung der Beträge erfolgt durch einen Honorarverteilungsmassstab HVM der am Anfang eines Jahres von den Kasen und den Zahnärzten festgelegt wird. Das ist der Topf aus dem alle nehmen dürfen bis er leer ist.
Ei AOK Patient hat zum Beispiel etwa 70 - 80 Punkte die er ausgeben darf. D.h. der Zahnarzt darf bei diesem Patienten diese Punkte „verbohren“. Jede Leistung wird mit Punkten berechnet.
Zahnstein entfernen bringt 18 Punkte eine große Füllung 38 Punkte usw.

Wenn jetzt 2 Füllungen zu machen wären und Zahnstein und die jährliche Untersuchung dan sind dass

1 große Füllung 38 Punkte
1 mittlere Füllung 28 Punkte
Zahnstein 18
Untersuchung 10 Punkte

>>>>94 Punkte. 14 Punkte zu viel und die werden nicht honoriert. Der Zahnarzt arbeitet also für 14 Punkte umsonst. und ein Punkt sind etwa 0,7 Euro.

Wenn Du also was besseres als die Kassenleistung haben möchtest, dann kannst Du das zu höheren Kosten haben, du musst aber nicht. Da hat der Zahnarzt gefälligst richtig und vollständig aufzuklären.
Auch um mal mit diesen Vorurteilen aufzuräumen wir wären alle nur Abzocker.

Gruß
Stefan

Auf eine Antwort darauf bin ich auch gespannt. - Auch mein Zahnarzt verlangte letztes Jahr 1 DM/Zahn für die Zahnsteinentfernung. Gruß Rosi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch um mal mit diesen Vorurteilen aufzuräumen wir wären alle
nur Abzocker.

Hallo Stefan,
Zuerst muss ich dir sagen, dass ich es sehr begrüße, dass sich ein Zahnarzt hier beteiligt.
Nun zum Abzocken.
Natürlich ist nicht jeder Zahnarzt ein Abzocker.
Aber es gibt nun mal bei Ärzten, Zahnärzten und auch bei Heilpraktikern extrem geldgeile Vetreter der jeweiligen Berufsgruppe und es ist nun mal so, dass Abzockerlebnisse beim Patienten besonders in Erinnerung bleiben.
Mir versuchte z.B. vor einigen Jahren ein Allgemeinmediziner eine Chelattherapie aufzuschwatzen (Kosten ca. 6000,-DM), weil ich stressbedingte funktionelle Herzbeschwerden hatte.
Was mir als Patient beim Zahnarzt besonders unangenehm auffällt ist die Agitation, die manchmal per Plakat im Wartezimmer betrieben wird. Dann würde ich dem Doc am liebsten ne Mark (bzw. 50 Cent)in die Hand drücken und die Praxis wieder verlassen.

Gruß
Crotalus

Hallo,

nachdem ich die Frage von Trilli weiter unten gelesen habe,
stellt sich mir die Frage:

Ist eine zahnärztliche Versorgung für einen Kassenpatienten
überhaupt noch gewährleistet?

Noch übernehmen die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen die Sicherstellung der kassenzahnärztlichen Versorgung. Und wie man in den letzten 40 Jahren sieht, mit Erfolg.

Was bezahlen die Kassen überhaupt noch im Rahmen eines
Zahnarztbesuches?

Frag das Deinen Krankenkassen-Sachbearbeiter. Seine Antwort wir sein: Wir bezahlen ALLES. Und in seinen evtl. vorhandenen Bart murmelt er für sich hin: Gott sei Dank ist der §12(1) des SGB V vor. Sonst würden die Kassentarife noch weiter explodieren.

Der §12(1) SGB V beinhaltet das Wirtschaftlichkeitsgebot.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über zahnärztliche
Kassenleistungen im WWW?

Fände ich als KP ganz interessant.

Gruß und Danke

Robert

Hi, wenn du an die richtigen Abzocker geräts, für jeden kleinen Handgriff n extra berechneten Punktwert bis zum 6 fachen Satz.
Manche fummeln sogar auf eigene Faust die Kassenpatienten zum Privatrpatienten um, wenn du dafür unterschreibst, kannst du den Gerichtsvollzieher gleich mit beteiligen, weil Normalbürger dies schlechthin noch bezahlen können.
Tschüß