Was bekommt man für Bauland?

Hallo zusammen

Ich habe ein Stück Ackerland,was in 4-6 Jahren zu Bauland werden soll.
Meine Stadtväter haben schon bei meinen Grundstücksnachbarn ihr Intresse am Ackerland angemeldet.(Es wurden keine Zahlen genannt).

Wo kann ich feststellen was es Wert ist ,bzw. gibs es da Richtwerte oder Tabellen.

Bauland kostet bei uns so ca.130-160€ je m²

danke

In welchem Land, an welchem Ort ist ‚bei uns‘?

In welchem Land dieser Welt? An welchem Ort? An welcher Lage?

Gruss
Adam

Ich habe ein Stück Ackerland…

Hallo,
je nach Region und Gemeinde kann es sein, dass eine >Entwicklungsgesellschaft

Moin, Martin,

erschlossen. Acker kostet 4 - 6 Euro, arg viel mehr wird die Gemeinde nicht bieten - vielleicht das Doppelte.

Gruß Ralf

Hallo Martin,

Ich habe ein Stück Ackerland,was in 4-6 Jahren zu Bauland
werden soll.

„… werden soll“ ist schon der erste Knackpunkt. Was ist es derzeit?
Landwirtschaftliche Nutzfläche wird hier in meiner Gegend mit maximal 2 bis 3 Euronen pro Quadratmeter gehandelt. Der Preis von landwirtschaftlicher Nutzfläche ist stark von der Bodenqualität abhängig, während dem Baulandpreis die Bodenqualität „egal ist“. Da gibt es andere Kriterien.
Was sagen die derzeit gültigen (rechtsverbindlichen) städtischen Planungen aus?

Wo kann ich feststellen was es Wert ist ,bzw. gibs es da
Richtwerte oder Tabellen.

Eine allgemeine Auskunft könntest sicher Du beim Gutachterausschuss bekommen. Ein Gutachten kostet natürlich Geld.
http://www.gutachterausschuss.nrw.de/bund.html

Ist das der Preis für erschlossenes oder nicht erschlossenes Bauland? Auch hier solltest Du allgemeine Informationen eim Gutachterausschus erhalten.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Ralf,

nicht unbedingt, es könnte auch in Bauerwartungsland umgewandelt werden. Wir haben vor ca. 4 Jahren ein Stück Wiese als Bauerwartungsland an die Gemeinde zum 10fachen des Wiesenpreises verkauft. Normal sind die Gemeinden fair.

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Tina,

Normal sind die Gemeinden fair.

was ist schon fair - wenn die Gemeinde die komplette Erschließung trägt, zahlt sie das, was sie muss, damit sie das Baugebiet arrondieren kann. Das ist für die Nicht-Grundbesitzer der Gemeinde, von denen das Geld im wesentlichen - wenn auch indirekt - über die Steuern aufgebracht wird, oft schon bitter genug.

Gruß Ralf

Tach,

die Kosten der Erschließung teilen sich die Gemeinde und die Anlieger. Es war, zumindest in unserem Fall, nicht so das die Gemeinde billigen Wiesengrund kaufte und teuer als Bauland weiterverkaufte. Wenn ich die Erschließungskosten dazurechne, hat die Gemeinde so gut wie nichts verdient.

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]