Ich habe hier eine relativ grosse Sammlung an Songtexten aber auch fertigen Songs.
Wie schütze ich meine Urheberrechte?
(ganzer Song/und nur Text)
Was kann man für einen Song verlangen,
falls die Plattenfirma oder der andere Künstler die Rechte kaufen will? (einmal für einen ganzen Song/ einmal nur Text)
ich weiss nicht wie professionell du das machst, aber für den Hobbymusiker ist es am einfachsten seine künstlerischen Ergüsse mit der Post zu sichern. Bedeutet: Nimm deine Texte, Songs auf CD´s Notenblätter, was auch immer, pack es in ein Paket, lass es am Schalter verkleben und mit Datumsstempel versehen und sende es an dich selbst.
Hab ich schon des öfteren gemacht. Sollte es nun tatsächlich soweit kommen, dass jemand bei dir Gedankengut rauben sollte, kannst du bei der Gerichtsverhandlung vor Gericht das Päckchen öffnen und als Beweisstück A (wahlweise auch B oder Y) das geraubte Stück hervorzaubern. Da ein amtlicher Stempel auf dem Päckchen ist, kannst du somit deine Urheberschaft beweisen.
Mit der GEMA, kann ich dir nur sagen wie es mit bereits produzierter Musik funktioniert, die auf Tonträgern in den Verkauf geht. Da ist dann natürlich Text und Musik geschützt. Für nur Texte solltest dich genauer informieren, aber die GEMA gibt da bestimmt gerne Auskunft. (Dieser Weg ist natürlich erstmal mit Kosten verbunden)
Solltest du allerdings, Titel GEMA-rechtlich Schützen auf deinen Namen, muss der Kunde der den Titel kauft mit GEMA-Gebühren rechnen. Es sei den du gibst vertraglich alle Rechte ab.
So…zum Thema was du für deine Musik verlangen sollst, kann man dir wirklich nicht viel sagen, da es ja in deinem Ermessen liegt.
Ich verkaufe auch Musik, in meinem Fall behalt ich aber immer Vertraglich Rechte an den Titeln, dass sollte mal das große Geld mit dem Gedudel gemacht werden, ich nicht mit leeren Hände da stehe. Also ganz wichtig immer Verträge machen. Natürlich kannst du auch Produktionen komplett abgeben, oder sogar nur verleihen (heisst Nutzungsrechte vergeben)
Du musst für dich 3 Fragen beantworten:
Wird der Kunde es kommerziell nutzen?
Was wird er voraussichtlich damit verdienen?
Und wie viel will ich dann haben?
Nicht immer ganz einfach, aber man lernt auch aus Fehlern.
Verträge sind halt wichtig, damit es keine Streitereien im Nachhinein gibt.
Es ist nie verkehrt sich prozentual am Umsatz beteiligen zu lassen.
(Meine Meinung und nur ein Tipp)
sorry, aber deine Frage geht Richtung Rechtsfrage, und dafür ist das Brett nicht gedacht, wir haben spezielle „Rechtsbretter“ hier.
Da aber schon geantwortet wurde, bringe ich es nicht übers Herz, alles zu löschen und sperre nur ab