Was bekommt man wieder ?

hallo

mache zur zeit eine weiterbildung als techniker auf der abendschule. da ich ja meine rechnungen und alle kosten selber zahlen muss würde es mich mal interessieren wieviel prozent ich von den gesamtkosten innerhalb eines jahres zurückbekomme ( schulgebühr, bücher, fahrtwege, andere kosten ) ?

mfg

Patrick

Hallo,

Kristallkugel ein…28,35 %…Kristallkugel aus… :smile:

es kommt wie immer drauf an - hängt von deinem individuellen steuersatz ab…

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

28,35 ?? mehr nicht ? ich bin steuerklasse 1 . ein kollege meinte mal es wären 50 % der kosten die man wieder bekämme…

mfg

E S - H Ä N G T - V O N - D E I N E M - I N D I V I D U E L L E N - S T E U R S A T Z - A B !!!

• bei 50 % müsstest du im grenzsteuersatzbereich liegen (bei ledigen ca. 55 Tausend Euro zvE…)

gruß inder

Hallo!

Das Problem scheint zu sein, daß Patrick nicht den blassesten Schimmer vom Steuerrecht hast, während Inder ein gewisses Grundwissen voraussetzt… Das endet dann damit, daß Patrik den Scherz von Inder nicht versteht und dieser nicht versteht warum Patrik ihn nicht versteht und ihm stattdesen Kürzel wie „zvE“ um die Ohren haut mit denen Patrick nicht mal was anfangen kann, wenn man es ausschreiben würde.

Also darf ich mal vermitteln: Werbungskosten wie Kosten der Weiterbildung in einem ausgeübten Beruf (Das ist doch bei Dir der Fall? Oder hat die Technikerschule nichts mit Deinem derzeitigen Beruf zu tun, dann sieht es noch etwas anders aus!) werden vom Finanzamt nicht mir einem besonderen Betrag erstattet. Die Kosten mindern Deine Einkünfte, was dazu führt, daß Du weniger Steuern zahlen mußt.

Wieviel das im Einzelfall ist, kann man nur ausrechnen, wenn man Dein gesamtes Einkommen, die Summe aller Deiner Werbungskosten, Deine Versicherungsbeiträge, sonstige Faktoren die vielleicht die Steuer beeinflussen (z.B. Behinderung, Unterhaltszahlungen etc.) kennt. Im Rahmen einer Forumsdiskussion kann dies nicht geleistet werden - und selbt wenn, wäre es verbotene Steuerberatung.

Was also kannst Du tun:

• Wende Dich an einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein. Frage vorher was für Kosten auf Dich zukommmen. (Bei Lohnsteuerhilfevereinen meist geringere Kosten, aber nicht immer seriös - frage Freunde Kollegen nach gutem Steuerberater!)
  • Alternativ kannst Du dich noch an die Lohnbuchhaltung Deines Arbeitgebers wenden. Die dürfen zwar auch keine Steuerberatung machen, aber kennen zumindest Dein Einkommen. Ein/e pfiffige/r Lohnbuchhalter/in findet sicher einen Weg Dir da zumindest ansatzweise weiterzuhelfen.
  • Hat ein Freund/Kollege vielleicht ein Einkommenssteuerprogramm? Vielleicht hilft er Dir ein bißchen bei der Eingabe und dann könnt ihr alternativ ausrechnen wie hoch die Steuer mit oder ohne Schule ist.

Einen GANZ GANZ GROBEN Anhalt kann man allerdings auch Dir geben: Die 50% sind wahrscheinlich viel zu hoch. Es sei denn Du bist ein Top-Verdiener. Die „28,35%“ von Inder könnten eine ungefähr relistische Größenordung sein, wenn Du über das Kalender-Jahr (Man muss jedes Kalenderjahr getrennt betrachten!) konstatan einen Durchschnittsverdienst hast. Wenn Du im Jahr Zeiten der Arbeitslosigkeit oder nur geringen Verdienst hast und zudem auch anderweitig hohe Kosten (z.B. weite Fahrt zur Arbeit), dann bekommst Du für Deine Technickerschule u.U. garnichts vom Finanzamt zurück.

So ich hoffe das war für einen Steuer-DAU :wink:) eine halbwegs verständliche Erklärung.

Beste Grüße und viel Glück bei der Suche nach einem guten Steuerberater.
Gero

1. Kosten der Weiterbildun

1 „Gefällt mir“

hi,

%satz: nimm mal die letzte lohnabrechnung. setze die summe von „lohnsteuer, solizuschlag und kirchensteuer“ ins verhältnis zum gesamten steuerpflichtigen bruttolohn und du hast einen guten ansatz.

mfg vom

showbee

hmmmm Bienchen (?), schon mal was vom Unterschied zwischen Durchschnitts- und Spitzensteuersatz gehört?
Außerdem ganz wichtig, selbst den ungefähren Durchschnittssteuersatz ermittelt man so nur, wenn das Einkommen übers Jahr ziemlich konstant bleibt.
Gruß Gero

hmmmm Bienchen (?),

hi gero,

warum fragzeichen???

schon mal was vom Unterschied zwischen
Durchschnitts- und Spitzensteuersatz gehört?

ja natuerlich, denkst du ich bin blöd? mit meinem pauschalierten vorschlag zur berechnung errechnet sich ein durchschnittssteuersatz, welche im schnitt (abzueglich progression) auch für nachzahlungen und erstattungen anzuwenden ist. bei arbeitnehmern gehe ich mal davon aus, dass max. 10-20% vom brutto in die werbungskosten gehen, da kann man auch so pauschal „rechnen“.

mfg vom

showbee

hmmmm Bienchen (?),

hi gero,
warum fragzeichen???

Hi Biene! (Na ja, ich frage mich natürlich was so ein Pseudonym zu bedeuten hat und wer dahinter steckt… Uuups - da fällt mir ein, man kann ja auf das Pseudonym klicken und tatsächlich … also vom Alter her lag ich richtig, das Geschlecht - voll daneben, Beruf wieder richtig. Also hätten wir schon mal die Frage geklärt, wer hier blöd ist :wink:

schon mal was vom Unterschied zwischen
Durchschnitts- und Spitzensteuersatz gehört?

ja natuerlich, denkst du ich bin blöd?

NATÜRLICH NICHT! Sooo sorry! Hätte noch einen dieser Smilies :wink: dahinter packen sollen. Kann aus Deinen Postings schon sehen, daß Du richtig Ahnung von der Materie hast - wollte nur auf etwas launische Weise betonen, daß Du IMHO diesem Unterschied zu wenig Bedeutung beimißt. Aber da keine konkreten Eckdaten voliegen ist das ganze sowieso ein „Streit“ um Kaisers Bart.

Nichts für ungut
Gero

off topic

Hi Biene! (Na ja, ich frage mich natürlich was so ein
Pseudonym zu bedeuten hat und wer dahinter steckt… Uuups -
da fällt mir ein, man kann ja auf das Pseudonym klicken und
tatsächlich … also vom Alter her lag ich richtig, das
Geschlecht - voll daneben, Beruf wieder richtig. Also hätten
wir schon mal die Frage geklärt, wer hier blöd ist :wink:

hi,

wenn du clever bist, dann bekommst du es raus, vika --> meine internetseite --> wer hat die internetseite registriet? wo du das rausbekommst, wird nicht verraten. aber wenn du meinen nachnamen kennst, weiss du auch warum showbee …

mfg vom

showbee

p.s. wenn ich feminin wäre, würde ich auch immer „mfg von(der) showbee“ schreiben…