Was benötigt man für Satelliten-TV?

Hallo zusammen,

viele viele FRAGEN!!!

Das zurzeit genutzte Kabelfernsehen lässt dank Programm-Mangel zu Wünschen übrig, nun wird überlegt sich endlich mal Sat-TV zuzulegen. ABER auch vieles Rum-Suchen im Netz führt imnmer zum gleichen Problem: was braucht man alles, um so eine Anlage funktionsfähig zu installieren?
Ist das so richtig, dass man die deutschen Hauptsender wie RTL, Sat.1, Pro7 etc. nur über Astra bekommt? Da unbedingt so viel wie möglich griechische Sender empfangen werden sollen muss man soweit ich das bis jetzt verstanden hab auf Eutelsat „zielen“!?
Oder kann man beide Satelliten anpeilen?
Ist es möglich die Schüssel selsbt zu installieren, oder braucht man für´s ausrichten einen Fachmann?
Und dann les ich immer noch DVB-T-Receiver, SAT-Receiver…wo ist der Unterschied…was ist sinnvoller, wenn in ein paar Jahren dieses Digitale Fernsehen standard wird?

???BAHNHOF???

HILFE!!! BITTE!!!

Grüße, Elena

Ist das so richtig, dass man die deutschen Hauptsender wie
RTL, Sat.1, Pro7 etc. nur über Astra bekommt? Da unbedingt so
viel wie möglich griechische Sender empfangen werden sollen
muss man soweit ich das bis jetzt verstanden hab auf Eutelsat
„zielen“!?

Ja. AFAIK gibts die wichtigsten deutschen Programme auch über HotBird (13° Ost) - ebenso wie die griechischen.

Oder kann man beide Satelliten anpeilen?

Ja, mit 2 LNBs und einer entsprechenden Halterung.

Ist es möglich die Schüssel selsbt zu installieren, oder
braucht man für´s ausrichten einen Fachmann?

Eigentlich geht das selbst - je nach Auftstellort.

Und dann les ich immer noch DVB-T-Receiver, SAT-Receiver…wo
ist der Unterschied…was ist sinnvoller, wenn in ein paar
Jahren dieses Digitale Fernsehen standard wird?

DVB-T ist terrestrisch, DVB-S über Satellit. Über Satellit ist die Auswahl allerdings wesentlich größer (griechische Programme wirds hier wohl nie terrestrisch zu empfangen geben…).

LG
Stuffi