Was benötigt mehr Energie, Laptop im Ruhezustand laufen lassen oder ausschalten und nach einiger Zei

Ich habe mich gefragt was mehr Energie verbraucht. Den Laptop im Ruhezustand weiterlaufen zu lassen oder ihn ausschalten und nach einiger Zeit wieder ein zu schalten. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Danke im voraus
Cathy
Luxemburg

Hallo cathy216,

ein Laptop verbraucht im Ruhezustand ca. 1 bis 3 Watt.
Ist der Rechner aus werden 0 Watt verbraucht.

Vorteil vom Ruhestand ist die sehr kurze Boot-Zeit.

Meine Empfehlung:
Rechner ausschalten wenn man den Rechner länger als 2 Stunden nicht mehr in Betrieb nimmt.

Schönen Gruß
André

Hallo André

Danke für deine Antwort. Das hat mir viel weiter geholfen.

Cathy216

Sorry aber Electric ist nicht mein Fachgebiet.

Ausserdem hat jeder Laptop ein anderes Netzteil(Technik) und ein anderes Verhalten beim Start.

Also Stromverbrauchsnetzteil anschaffen und selbst ausprobieren.

Viel Spaß

Hallo,
das kommt immer darauf an, wann der Laptop wieder eingeschalten wird. Ist wie mit Glühlampen/Energiesparlampen. Kurzes ein und ausschalten verbraucht auch mehr Strom.Das der Rechner in einen Ruhezustand geht ist OK, so verbraucht er dann weniger als wenn er unnütz laufen würde und derzeit niemand sich daran zu schaffen macht. Ausserdem spart das dann ne Menge Zeit des hochfahrens.
Ich schalte diesen ab, wenn abzusehen ist, das er die nächsten 30 Min.nicht gebraucht wird. Am Tage bleibt er eh fast immer bei mir an, da ich ja damit Arbeiten muß. Beschäftige mich mit Notebookvergleichen, Beratungen und deren Verkäufe. Schau mal hier:
[Werbung gelöscht]

Schönes Wochenende
Sven

Genaue Daten können nur Messungen liefern. Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und Laptop-Netzkabel anschalten und dann vergleichen.

Grüße
GL

Hallo Cathy216,

das kommt darauf an, was Du unter Ruhezustand
verstehst.
Und welches Betriebssytem und Netzteil Du hast.
Wenn Du uns das mitteilst… kann man dir auch
sinnvoll antworten /helfen.
Und natürlich um was für Computer es sich denn
überhaupt handelt.

Bsp.: Standby, Windows XP Service Pack 2 (SP2),
Standard-Netzteil vom Hersteller sowie ebend
„Lenovo Ideapad S10-2“ oder so.

Gruß ghostdog

Hallo Cathy,

Laptops sind im Allgemeinen mit Akkus bestückt, die aufgeladen werden müssen. Wenn der Ladezustand aber ausreichend ist, besteht keine Veranlassung das Gerät am 230 V Netz zu lassen. Selbst das Netzteil des Laptops verbraucht schon Strom, auch wenn die Akkus nicht geladen werden. Wenn man weiß, wann das Laptop mobil genutzt wird, muss es natürlich vorher gemäß Bedienungsanleitung geladen werden.
Aussagen über den permanenten Stromverbrauch bieten Stromverbrauchszählgeräte, die man bei Firmen wie Conrad, ELV, Reichelt o.ä. günstig kaufen kann. Damit können auch andere Energiefresser im Haushalt entdeckt werden! Grundsätzlich sollten alle Geräte vom Netz genommen werden, die keinen Strom für die Datenspeicherung benötigen (z.B. programmierte DVD-Recorder, Radiowecker etc.)Eine gute Methode alle Geräte vom Stromnetz zu trennen, ist der Einsatz funkgesteuerter Steckdosen. Eine solche habe ich vor TV-Gerät,Decoder und Bluerayplayer gesetzt. Nach dem fernsehen schalte ich diese Funksteckdose aus und verbrauche dann o kWh Strom.
Ich hoffe, ich Konnte Dir helfen.

Viele Grüße

knieper

Hey,

ganz klar, aus- und einschalten ist immer richtig!
Ruhezustand verbraucht zwar auch nicht viel, aber mehr :wink:

Gruß

Ich habe mich gefragt was mehr Energie

Wenn du weisst, daß der Laptop ca. 2-3 stunden nicht benutzt wird, sparst du schon Energie.