Was benutze ich zum Kühlwasser nachfüllen

Hallo Ihr Lieben!

Auf unserem Rückweg aus der Schweiz wurde während der Endhase der Reise unser Wagen ziemlich warm. Das merkte ich erst beim pausieren. (wahrscheinlich wegen dem eiskalten fahrtwind) Ich habe dann direkt mal nach dem Kühlwasser gesehen und das war fast komplett aufgebraucht. Bin dann schnell in die Tanke und die meinten ich könne bis nach Hause einfaches Wasser nachkippen. Hab ich dann auch gemacht.
Aber aufgrund der GEfahr, dass sich Kalk in den Schläuchen absetzt sollte ich nun etwas einkippen, was auch dafür vorgesehen ist. Jetzt kommt ihr ins Spiel :smile:
Es handelt sich um nen Fiat Brava 1,4l Bj. 95 oder 96*g*
Was muss ich da jetzt nachkippen? Muss am Montag wieder 500km fahren und wollte entsprechend vorher handeln.

Dannke im Voraus und beste Grüße
adriano85

Was steht im Handbuch? Was steht auf …
… der Frostschutzpackung?

Aber aufgrund der GEfahr, dass sich Kalk in den Schläuchen
absetzt sollte ich nun etwas einkippen, was auch dafür
vorgesehen ist. Jetzt kommt ihr ins Spiel :smile:

Der Kalk dürfte bei den geringen Mengen an Nachfüllwasser (es sei denn das Kühlsystem ist undicht) das geringste Problem sein.

Die meisten Fahrzeuge werden mit einem Anteil Frostschutz das ganze Jahr über gefahren um Rostbildung zu verringern. Wenn das Betriebshandbuch des Fahrzeuges nicht mehr da ist, die Flachwerkstatt auch keine kompetente Auskunft parat hat, sollten Empfehlungen auf der Packung des Frostschutzes zu finden sein.

Über die Jahre hinweg habe ich immer die leeren Kunststoffflaschen des Frostschutzes aufgehoben und 2 l fertige Mischung in einer Kiste nebst anderen nützlichen Teilen (Verbandskasten, Ölvorrat, Ersatzlampen, …) mitgeführt.

Gruß

Stefan

Hallo Adriano,

wie viel Wasser hast Du nachgefüllt? Wenn das Kühlwasser fast alle war, dann würde ich mal von einem Motorschaden ausgehen. Oder war nur der Ausgleichbehälter fast leer?
Lasse lieber mal prüfen, ob da nicht irgendwo etwas undicht ist. Wenn ein Liter oder so gefehlt hat, dann ist normal noch genug Frostschutz drin, dass Du die nächsten Wochen fahren kannst. Wenn mehr gefehlt hat, dürfte das Kalk im Wasser noch das geringste Problem sein.

Beste Grüße
Guido

Aber aufgrund der GEfahr, dass sich Kalk in den Schläuchen
absetzt sollte ich nun etwas einkippen, was auch dafür
vorgesehen ist. Jetzt kommt ihr ins Spiel :smile:
Es handelt sich um nen Fiat Brava 1,4l Bj. 95 oder 96*g*
Was muss ich da jetzt nachkippen? Muss am Montag wieder 500km
fahren und wollte entsprechend vorher handeln.

Kühlwasser sollte nicht verbraucht werden.
Wenn was fehlt, hast du ein Leck. Das ist nicht gut.
Bestenfalls ein poröser Schlauch.
Schlimmstenfalls aber ein Schaden am Zylinderkopf oder Ähnliches.

Wiviel musste denn nachgefüllt werden?
Kühlwasser ist eine Mischung aus reinem Wasser und Kühlmittelzusatz.
Kühlmittelzusatz hat nicht nur die Aufgabe, vor Frost zu schützen, sondern verhindert auch Korrosion und erhöht den Siedepunkt.

Hallo,
als erstes das Kühsystem unter Druck nach Lecks absuchen. Ist bestimmt undicht, wenn der Ausgleichbehälter leer war.