Was berechnet d. Bank b. Ankaufen von Goldmünzen?

Guten Tag,

ich habe eine 1/4 oz Goldmünze mit 9999 Gold bei mir gefunden. Anhand des aktuellen Goldpreises kann ich mir selbst ausrechnen, dass die Münze in etwa einen Goldwert von ca. 166 € hat.

Nun meine Frage, falls ich die Münze direkt bei der Bank in Geld tauschen möchte, auf welche Gebühren muss ich mich da in etwa einstellen?

Ich weiß, dass ich die Münze auch z.B. über Ebay mind. zum Goldpreis versteigern kann, doch mich interessiert hauptsächlich eben der Verkauf an die Bank.

Vielen Lieben Dank für euren Erfahrungsaustausch :wink:

Hallo,

ich habe eine 1/4 oz Goldmünze mit 9999 Gold bei mir gefunden.
Anhand des aktuellen Goldpreises kann ich mir selbst
ausrechnen, dass die Münze in etwa einen Goldwert von ca. 166
€ hat.

welche Münze ist es denn? Der Wert kann u.U. deutlich höher liegen.

Nun meine Frage, falls ich die Münze direkt bei der Bank in
Geld tauschen möchte, auf welche Gebühren muss ich mich da in
etwa einstellen?

Da Kreditinstitute keine Edelmetallhändler, wirst Du voraussichtlich den Goldwert mit einem gewissen Abschlag bekommen. Gebühren fallen vermutlich nicht zusätzlich an.

Wenn es eine Sammlermünze in gutem Zustand ist, ist der Verkauf an ein KI die denkbar schlechteste Alternative.

Gruß
Christian

Da Kreditinstitute keine Edelmetallhändler, wirst Du
voraussichtlich den Goldwert mit einem gewissen Abschlag
bekommen. Gebühren fallen vermutlich nicht zusätzlich an.

hm - wie hoch ist dieser Abschlag so in der Regel? - Würde mich wirklich interessiern… Also falls irgendjemand damit Erfahrung hat - bitte antworten :wink:

Hallo,

Da Kreditinstitute keine Edelmetallhändler, wirst Du
voraussichtlich den Goldwert mit einem gewissen Abschlag
bekommen. Gebühren fallen vermutlich nicht zusätzlich an.

hm - wie hoch ist dieser Abschlag so in der Regel?

es gibt gut 3000 Kreditinstitute in Deutschland. Da gibts keine Regel. Bei unserem Dienstleister bekämst Du den Materialwert ohne Abschlag.

Wenn Du wirklich Wert vernichten willst, indem Du das Ding an eine Bank verkaufst, dann sag mir, was für eine das ist und ich kauf sie Dir vielleicht zum Goldwert ab, sofern das nicht irgendein zerdellter Schrott aus dem Senegal sondern etwas brauchbares ist.

Gruß
Christian