Was berechnet man mit dem Ohmschen Gesetz genau ?

Ahoi an alle. Hab ein Problem und zwar wollte ich wissen was man mit dem Ohmschen Gesetz genau berechnet?

Die Spannung die vor einem Widerstand anliegt, die Spannung die am Widerstand abfällt oder die Spannung die nach dem Widerstand anliegt? (Bezogen auf einfache Schaltungen, also nix hochwissenschaftliches)

Jegliche Personen die ich befragt habe konnten mir nix genaues sagen, hoffentlich weiss das jemand von euch…

mfg

Hallo,

Die Spannung die vor einem Widerstand anliegt, die Spannung
die am Widerstand abfällt oder die Spannung die nach dem
Widerstand anliegt? (Bezogen auf einfache Schaltungen, also
nix hochwissenschaftliches)

die Spannung, die abfällt. Vgl. auch mit der WP, erster Satz: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

mfg
MB

Hallo Fragewurm,

Hab ein Problem und zwar wollte ich wissen was
man mit dem Ohmschen Gesetz genau berechnet?

Das Ohmsche Gesetz zeigt die den Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und widerstand auf.

Tja, was berechnet man nun ?
Eigentlich immer die dritte Grösse, wem man schon Zwei davon hat :smile:

Im Prinzip ist das wie die Formel zur Berechnung von Gemischen.
Also du hast 1 Liter einer 10% Lösung, jetzt kannst du berechnen wie viel Lösungsmittel darin enthalten ist.
Oder du hast halt eine bestimmte menge eines Stoffes und willst berechnen wie viel Lösungsmittel dazu muss um eine bestimmte Konzentration zu haben…

MfG Peter(TOO)

Ahoi an alle.

Ahoi!

Hab ein Problem und zwar wollte ich wissen was man mit dem Ohmschen Gesetz genau berechnet?

Die Spannung die vor einem Widerstand anliegt, die Spannung die am Widerstand abfällt oder die Spannung die nach dem Widerstand anliegt? (Bezogen auf einfache Schaltungen, also nix hochwissenschaftliches)

Also so, wie Du die Frage stellst, nur auf einen bestimmten Widerstand bezogen: Die Spannung, die an diesem Widerstand abfällt.

Die Spannung, die am Widerstand abfällt, wird von dem Strom durch diesen Widerstand bestimmt.

Dieser Strom wird zwar wiederum durch die anderen Komponenten Deiner Schaltung bestimmt, aber danach hast Du ja nicht gefragt.

mfg

Auch mfg

Hi,

es ist wie bei der Kohle.
Du hast 5 Dollar und willst Dir ein Fahrrad für 123 Dollar kaufen.
Nun kannst Du berechnen wie viel Geld noch fehlt.

nicki

Hallo,

es ist wie bei der Kohle.
Du hast 5 Dollar und willst Dir ein Fahrrad für 123 Dollar
kaufen.
Nun kannst Du berechnen wie viel Geld noch fehlt.

ich habe schon unzählige Male mit dem Ohmschen Gesetz was ausgerechnet. Aber noch nie irgendwas im Zusammenhang mit Geld oder gar Kredit. Auch Kohle war immer nur mittelbar beteiligt.

Kannst Du mir erklären, wovon Du da eigentlich redest???

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Ahoi an alle. Hab ein Problem und zwar wollte ich wissen was
man mit dem Ohmschen Gesetz genau berechnet?

Die Spannung die vor einem Widerstand anliegt, die Spannung
die am Widerstand abfällt oder die Spannung die nach dem
Widerstand anliegt?

Die Spannung, die nach dem Widerstand anliegt, weiss man ja nur, wenn man weiss, wie viel Spannung vorher da war und wie viel abgefallen ist.
Das Gesetz kann also nur aussagen, wie viel Spannung in dem betrachteten Schaltkreis abfaellt - unabhaengig davon, wie viel irgendwo anders - davor oder danach - anliegt.

Hi,

es ging ums Rechnen.
Mit zwei bekannten Grüßen kann die Dritte berechnet werden.
Wie beim Ohmschen Gesetz:smile:

nicki

Bruch versus Summe
Hi

Wie beim Ohmschen Gesetz:smile:

Meiner Meinung nach:

Da ist aber die bildliche Erklärung anschaulicher:

Beispiel:

Anhand von (als Beispiel sei es hier erwähnt, NUR; als Beispiel) dem-durch das Hinschreiben als zahlenmäßige Größe (hier-wenn wir nach einer Einheit für Länge suchen-wohl in µm als [ungewöhnliche] Maßeinheit)-Phänomen Strahlengang:

Ein Strahl einer punktförmigen Lichtquelle, das halte ich für anschaulicher. Und zwar so, daß 3 Größen drin vorkommen. Eine Größe könnte ein Winkel sein; dann bleiben noch 2 übrig. Und da böten sich Bogenlänge und Abstand an. Das hätte dem Fragesteller erstens verdeutlicht, daß er es in E-Technik oft mit so winzigen Größen zu tun hat (µ). Und zweitens wäre deutlich geworden, daß es sich um einen Bruch handelt.

In Deinem Beispiel mit dem fehlenden Geld ist es ja ein Addieren, und kein Bruch, bei dem ja auf die Mathematikgrundsätze des Multiplizierens zu achten ist und diese auch vorkommen. Größen unterschiedlicher Dimensionen kann man nicht addieren, wohl aber kann es vorkommen, daß man einen Bruch hinschreibt. Da war eine Zeit in der Wissenschaft, die der Technik die Grundlage legte, als man eventuell die Mechanik schon ein wenig verstand-man schrieb sie sogsr als Formeln. Dann war da Elektrizität: G. S. Ohm bekam durch diesen Umstand einen Anreiz. Es war nicht geläufig, daß man die Art des Denkens „Ich will in meßbaren Größen ausdrücken“ in dem Gebiet von dem Ohm, dem Erschaffer des Gesetzes, als eine Formel mit meßbaren Dingen beschreiben kann. Weil es niemand so erkannte, daß es Widerstand wahrscheinlich als Größe gibt und daß Ströme in einer Formel stecken, die „Forscher“, u. anderen Ohm, mal entwerfen.

Eine U wurde irgendwo angelegt. Da kam Ohm: Ist der Strom 2A und der Widerstand (der soll jetzt eine Einheit kriegen) 4Ohm, dann ist U, die Spannung, 8V. Es ist ein Dividieren oder Multiplizieren. So können auch Größen verschiedener Dimension vor und nach dem Operator stehen. Geht beim Beispiel mit den Fahrrädern, die dem Käufer aufgrund von Differenzen alle zu teuer sind, so daß er nicht zum Käufer wird, nicht. Da kann man nur sagen, daß er irgendwo hinlaufen muß, um ans Geld zwecks Kauf zu kommen. Dividiert wird der Kehrwert des Geldes aber nicht, weder kombiniert mit dem Lauf zur Bank-in km-noch mit dem Ereignis des Kaufes einer Ware.

Weil die Rechenmethode in der gedanklichen Brücke mit dem Geld im Portemonnaie die Addition/Subtraktion ist.

So gesehen eignet sie sich wenig, um das Ohmsche Gesetz zu veranschaulichen.

Der Vergleich hinkt eben einfach sehr.

Gruß, Michael.