Was beteudet die Abkürzung WWE

Guten Tag, ich habe einige ältere Bücher aus meiner Heimatstadt, Waidhofen a.d. Ybbs (Niederösterreich) geschenkt bekommen.

In einem dieser Bücher bedankt sich die hiesige Feuerwehr bei div. Spendern.

Einige der edlen Spender haben nach dem Firmennamen das Kürzel WWE stehen.
Es handelt sich hierbei um Bäcker, Gastronomiebetriebe genauso wie einen Installater (Klempner).

Hier also meine Frage, hat jemand von euch eine Ahnung für was das Kürzel steht?

Danke vielmals für eure Antworten.

Boris

‚‚beteudet‘‘
Hallo,

leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage. Allerdings möchte ich auf einen anderen, von Dir wahrscheinlich unbeabsichtigten Aspekt Deines Postings zu sprechen kommen: „Teine“ „Wortgreazion“ „„beteudet““.

Der Irrtum, der „beteudet“ „zukrundeliegt“, ist nicht nur in Österreich, sondern auch im „ßüden“ „Teudschlands“ weit „verpreidet“. „Tapei“ werden „sdimmhawde“ „Gonzonandn“ „verdauschd“ mit ihren „sdimmloßen“ Pendants und „umkegehrd“. :smile:

Eine ähnliche „Sdilplüde“ hab ich mal „endteckt“, die ich auch „ßehr lusdig“ fand: „Pretador“.

Schönen Gruß,
Uwe

Moin, Uwe,

Der Irrtum, der „beteudet“ „zukrundeliegt“, ist nicht nur in
Österreich, sondern auch im „ßüden“ „Teudschlands“ weit
„verpreidet“.

der Süden lässt sich da ziemlich scharf eingrenzen: Rheinland-Pfalz heißt das Bundesland, wo die Damen schon mal mit der Frage überfallen werden „Frollain, tarf ich Sßie bekleiden?“

Gruß Ralf

Hallo Boris,
möglicherweise handelt es sich bei „WWE“ um einen lokalen Wirtschafts-Förderungsverband, dem diese Spender angehören.
Gruß
Eckard

Rheinland-Pfalz heißt das Bundesland

Nun ja, ich kenne ähnliche Phänomene (vertauschen von stimmlosen mit stimmhaften Konsonanten und umgekehrt) ebenfalls aus „Häse“ (Hessen), „Payern“ und „Paden-Württemperg“. Auch und offenbar immer wieder gern vermischt mit hochsprachlichen Elementen. Hochsprechende Rezipienten müssen dann „in den deutlich langsameren und manchmal auch blockierenden Kompatibilitätsmodus umschalten“, da dort die korrekte Aussprache des Hochdeutschen von sehr vielen Sprachanwendern schlicht nicht beherrscht wird.

Übrigens: „Kugel“ findet ca. 66300 mal „pretador“. „Unklauplich“!! :smiley:

Gruß,
Uwe

Na dann…
Na dann such doch mal pei Kugel „Euternasie“…du wirst staunen