Was bewirken eigentlich Milchbrötchen im Lebkuchenrezept?

Guten Morgen,
ich lese ständig, dass es ein Rezept für Lebkuchen gibt, bei dem u.a. zerpflückte Milchbrötchen verwendet werden. Die Lebkuchen scheinen äußerst lecker zu werden.

Ich backe ausschließlich mit Biozutaten und würde gerne wissen, was die Milchbrötchen in diesem Teig bewirken und wie ich sie ggf. ersetzen kann, da ich hier keine als Bio-Ware bekommen kann.

Danke schon jetzt für eure hilfreichen Antworten :slight_smile:

Servus,

die Rezepte, die man so findet, schauen aus, als hätten die Milchbrötchen die Funktion, dass der fertige Lebkuchen weich im Biss wie ein Elisenlebkuchen wird. Der Unterschied zu richtigen Elisenlebkuchen besteht in erster Linie darin, dass dessen Teigmasse irgendwas zwischen 2,00 € und 3,00 € / 100 g (je nach Qualität der verwendeten Zutaten) kostet, während der Preis durch Strecken mit Milchbrötchen vom Discounter auf etwa 1,00 € / 100 g (je nachdem, wie viele man einarbeitet) gesenkt werden kann. Wenn man Mehl verwendet statt fertigem Backwerk, braucht man im Haushalt wenig verbreitete Hilfsmittel, wie sie in industriell hergestellten Pseudo-Elisenlebkuchen verwendet werden, damit der Biss weich bleibt.

Wenn Du einen richtigen Elisenlebkuchen „äußerst lecker“ machen möchtest, scherst Du Dich nur bedingt um die „Bio“-Mode - es gibt sehr gute Bio-Mandeln aus Italien, aber für Haselnüsse aus dem Piemont bisher keinen richtig guten Anbieter, und die nicht gut zu übertreffende Kuvertüre von Bonnat ist auch nicht „Bio“ - und achtest auf Zutaten, deren Qualität den relativ hohen Preis wert ist.

Und wenn Du einen weniger teuren Lebkuchen machen möchtest, fängst Du mindestens vier Wochen früher an und machst einen klassischen Honigkuchen oder Pfeffferkuchen vom Blech - das geht jetzt aber nicht mehr, weil diese mit vier Wochen Ruhezeit für den Teig und vier Wochen Ruhezeit für die fertigen Stücke erst zu Fasnacht genussreif sind, wenn man sie jetzt anfängt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wann immer die Ruhezeit abgelaufen ist: der Genuß bleibt.

Elisenkuchen werden traditionell ohne Mehl hergestellt. Schon von daher verbietet sich die Milchbrötchen-Variante.

Gruß Hans-Jürgen Schneider

3 Like

Ganz so Pseudo ist ein als „Elisen“, „Edel“, „extra fein“ oder „Spitzenqualität“ verkaufter Lebkuchen nicht, die Menge zugesetzten Mehls darf höchstens 10% Getreide oder 7,5% Stärke enthalten.
Der Mandel/Haselnuss/Walnussanteil ist allerdings mit mindestens 25% recht niedrig.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich backe wieder Elisenlebkuchen wie jedes Jahr. :smile: :innocent:

Ei Hallo,

bereits 10 % Mehl sind viel zu viel, und der ganze Ersatzschmadder, „Persipan“ oder wasweißich, tut auch nicht not. Einen Elisenlebkuchen macht es aus, dass er (abgesehen von der Oblate, auf der er sitzt) ohne Mehl oder Stärke gebacken wird: Mandeln, Haselnüsse, Eier, Zucker, Orangeat, evtl. kandierte Pomeranzen, Backpulver, Gewürze - was darüber ist, das ist vom Übel.

Schöne Grüße

MM