Hallo,
hin und wieder verwenden ich des Nachts Ohrenstöpsel aus Schaumgummi, weil mich Geräusche stören.
Dass die Teile die Geräusche dämmen, ist mir klar. Allerdings schlafe ich extrem tief und traumreich, wenn ich die Dinger drin habe. Fast schon wie unter Drogeneinfluss. Das muss wohl irgendwas mit dem Druck zu tun haben, den die Teile auf die Ohren ausüben.
Wer kann mir, einem Laien was medizinische Dinge angeht, das erklären?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
S.J.
Dass die Teile die Geräusche dämmen, ist mir klar. Allerdings
schlafe ich extrem tief und traumreich, wenn ich die Dinger
drin habe.
Hi
Das widerspricht sich irgendwie total. Natürlich träumen wir in jeder Nacht, aber man sagt, wenn man „viel geträumt“ hat, also viel von den Träumen auch behält und nicht direkt vergisst, hat man einen eher leichten Schlaf.
Ich glaube nicht, dass sich irgendwelche Probleme ergeben durch den „Druck“ auf den Ohren, höchstens Gehörgangsprobleme (Entzündungen, Ohrenschmalzpropf…) . Die haben aber dann nix mit dem „Druck“ zu tun.
Grüße
Karana
Meiner Ansicht nach ist es sogar so das man durch die Ohrenstöpsel viel „leichter“ schläft als sonst, da sich durch den „Verschluss“ des Ohres durch die Stöpsel das Gehirn viel mehr auf vorhandene Geräusche konzentriert. Daher vllt. auch das Empfinden mehr geträumt zu haben?