Wir hatten gestern ein nicht gerade angenehmes Diskussionsthema anlässlich meines Unwohlseins: Eine natürliche Möglichkeit, Durchfall zu bekämpfen, besteht darin, Salzstangen zu essen.
Meine Frage nun: Ist das nur, um den Salzverlust auszugleichen oder wirken die direkt gegen den Durchfall? Außerdem entzieht doch Salz dem Körper Flüssigkeit, das müsste daher doch eigentlich kontraproduktiv sein, oder täusche ich mich da etwa?
Hallo Nina! Die Diskussion hatten wir auch grade, und bei google fand ich u.a. den folgenden Text:
Am wichtigsten ist es, viel Flüssigkeit (drei bis vier Liter täglich) zu sich zu nehmen. Die Getränke müssen Zucker, Salz und Kalium in bestimmten Mengen enthalten, sonst kann der Körper das Wasser nicht speichern. Deshalb ist das alte Rezept „Cola und Salzstangen“ ungeeignet und kann akuten Durchfall sogar verschlimmern.
Folgende Nahrungsmittel sind daher empfehlenswert:
Eine selbstgemachte komplette Elektrolytlösung wird folgendermaßen hergestellt: Je halben Liter abgekochten Wassers einen halben Teelöffel Salz und fünf Teelöffel Traubenzucker auflösen und mit Orangensaft abschmecken.
Limonaden und Fruchtsäfte sind zuckerhaltig, Fruchtsäfte enthalten auch Kalium. Beide müssen pro Glas mit der gleichen Menge Wasser verdünnt werden.
Salz kann man in Form von Salzstangen oder gesalzenen klaren Suppen zu sich nehmen.
Bananen und Aprikosen sind kaliumreich.
Nehmen Sie in den ersten Tagen nach einem akuten Durchfall wenig milchhaltige Nahrungsmittel zu sich.
Angelika
Einen Scheiß! möchte man…
…hier ganz doppeldeutig antworten, Nina, wobei das natürlich keineswegs bös gemeint ist. Die Doppeldeutigkeit deshalb: Gegen Durchfall helen die Salstangen nicht, nur der Salzgehalt soll ein bißchen dem Kalium/Natrium-Verlust entgegen stehen, der mit dem Flüssigkeitsverlust einher geht. Aber das hat meine Vorgängerin ja schon bestens erklärt.
Gruss, Branden
Am wichtigsten ist es, viel Flüssigkeit (drei bis vier Liter
täglich) zu sich zu nehmen. Die Getränke müssen Zucker, Salz
und Kalium in bestimmten Mengen enthalten, sonst kann der
Körper das Wasser nicht speichern. Deshalb ist das alte Rezept
„Cola und Salzstangen“ ungeeignet und kann akuten Durchfall
sogar verschlimmern.
Folgendes zum „alten Rezept“: Dies ist immer nur eine Notlösung gewesen, mit der man versucht Kinder mit Durchfällen überhaupt wieder ans Essen und Trinken zu bekommen um dadurch einerseits Mineral- und Flüssigkeitshaushalt wieder auf die Beine zu bekommen, andererseits aber auch Energie durch den ganzen Zucker und die Kohlenhydrate zuzuführen. Sonst dürfen viele Kinder eben Cola und Salzstangen, etc. nicht in größeren Mengen essen und wenn sie dann in einer solchen Situation angeboten werden, ist das natürlich ein Anreiz. Aber wie schon gesagt, es ist eine Notlösung für besondere Fälle und keine perfekt abgestimmte Therapie und ganz sicher keine Alternative für Erwachsene, die man davon überzeugen kann, auch Wasser pur oder mit Salz, kalten Tee, … zu trinken oder Zwieback und trockenen Toast zu essen.
Folgende Nahrungsmittel sind daher empfehlenswert:
Eine selbstgemachte komplette Elektrolytlösung wird
folgendermaßen hergestellt:
Warum so kompliziert. Es gibt in jeder Apotheke rezeptfrei und für wenig Geld perfekt abgestimmte Pülverchen und Döschen, die keine Arbeit bereiten. Z.B. Elotrans Pulver ist so ein Zeug. Einfach einen Beutel in ein Glas Wasser, umrühren, fertig. Wenn ich überlege, dass ich - von Durchfall geschwächt - erst mal den Laborbetrieb aufnehmen müsste Dann doch lieber das Tütchen aus der Hausapotheke (haben wir eigentlich immer da).
ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz anschliessen.
Bei Durchfall kann eine Kombination von Cola und Salzstangen durchaus sinnvoll sein, da sie Glucose und Na+ enthalten.
Glucose und Na+ werden im Darm gemeinsam in die Darmzellen aufgenommen, was direkt mit einer Wasseraufnahme einhergeht (zwangsläufig!) => es werden Mineralien und Wasser vermehrt aufgenommen.
Weiterhin steigt der osmotische Wert in den Darmzellen, durch Wassereinstrom wird dieser wieder ausgeglichen => noch mehr Wasser aufgenommen.
meint
m. *die immer nur Kamillentee mit Zieback bekommen hatte* sniff