Was bewirkt den plötzlichen Tinnituston?

Hallo!

Ich bin eines Morgens vor zwei Jahren mit Hyperakusis und Tinnitus aufgewacht. Nach ein paar Wochen hat sich die (grässliche) erste gelegt und der Tinnitus ist auf ein erträgliches Maß geschrumpft.
Richtig laut wird das Pfeifen nur noch in (kleineren) Stresssituationen, beispielsweise wenn ich eine Spinne einfangen will, und sie mir entfleucht und über den Handrücken krabbelt, oder heute, als ich einen hart geschossenen Ball beim Fußball abwehren wollte.
Meine Frage ist diese: Was passiert im Körper, wenn von einer Millisekunde auf die andere , im Augenblick da der Ball in meine Handfläche klatscht, der laute Ton da ist und innerhalb weniger Sekunden vergeht? Hängt das z. B. mit plötzlich ansteigendem Blutdruck zusammen oder geht das vom Gehirn aus? Oder hängt das mit dem Druck im Ohr zusammen? Denn manchmal hilft es, wenn ich an meinen Ohren ziehe, vielleicht weil es für Druckausgleich sorgt. Und lässt sich von diesem Phänomen möglicherweise auf den Grund des Tinnitus schließen?

Vielen Dank
Peter

Hallo,

hast du dich schon mal bei der Tinnitus-Liga umgesehen? Ich meine, da gibt es ganz gute Erklärungen zu deinem Fragen, hab aber jetzt nicht nochmal genau nach den Antworten gesucht. Außerdem findest du dort Adressen für Ansprechpartner und Selbsthilfegruppen, falls dein Leidensdruck sehr groß sein sollte und du Hilfe, auch psychologische, brauchst. Tinnitus ist eine Sch…krankheit, vor allem, wenn er nicht mehr weggeht.

LG Barbara

Hallo Barbara!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin schon einmal auf die Seite gestoßen, werde sie jetzt aber mal genauer studieren.

Peter