Mein 300 Watt-Netzteil ist durchgeschmort. Ich weiß zwar, daß die AMD-Proz.'s 300 Watt ganz gerne haben und Intel sich mit 250 Watt begnügt.
Warum gibt es auch welche mit 400 Watt?
Sind die sicherer?
Muß ich beim Kauf bis auf die AMD/Intel-Geschichte was beachten?
Hi,
die 400 Watt Teile sind eigentlich für Server gedacht. Manche Leute stecken sich aber auch daheim derart viele Geräte ins Rechnergehäuse, dass ein 400 Watt Netzteil nötig wird.
Dein 300 Watt Netzteil ist wahrscheinlich eins der billigeren Sorte. Die rauchen ganz gerne ab. Kauf Dir ein Markengerät (zum Beispiel Enermax), die sind zwar teurer, aber liefern erstens ein besseres/stabileres Signal und zewitens verwenden sie bessere Bauteile.
beachte auch die Faustformel: Je grösser die Wattzahl desto lauter! Enermax sind zwar saustark aber leider auch saulaut. Könnte dich vielleicht interessieren…
Enermax 350 ist eingebaut, bekommt aber irgendwie keinen Strom. Hinten der Switch ( I / O ), also ein aus, scheint zu funktionieren. Wenn ich ihn bei eingestecktem Stromkabel wieder ausmache, kommt ein leises „ssss“ und feddich. Einschalten iss nich. Ne Idee?
Zur Info: Das alte Netzteil war wirklich durchgeschmort, der Einschaltknopf funktioniert, Board und Platten etc. sind alle noch okay!
hmm, hast Du den Power-Stecker vom Gehäuse am Mainboard eingesteckt? Die ATX Netzteile springen nur an, wenn da ne Verbindung ist. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter
Die Wattzahl bezeichnet die maximal aufgenommene Leistung, die das Netzteil aufnimmt. Da es sich um einen Maximalwert handelt, liegt die tatsächliche aus dem Stromnetz (Steckdose 220 Volt) entnommene Leistung grundsätzlich darunter. Außer im Moment des Einschaltens; dann kann ein so hoher Strom fließen, daß es im Sicherungskasten „Klick!“ macht und Du im Dunkeln stehst.
Das Abrauchen des Netzteils hat vermutlich nur den Grund, daß das Netzteil defekt ist. Einfach im Sinne von „defekt“. Nach dem Austausch sollte die Welt wieder in Ordnung sein. Es gibt keinen besonderen Grund, auf eine leistungsstärkere Variante zurückzugreifen. Ein stärkeres Netzteil kann zwar auch mehr Leistung für den Betrieb des PCs bereitstellen; aber es ist unsinnig, Kapazitäten bereitzuhalten, die das Innenleben des Rechners nicht benötigt.
Hallo Ralf
Ich bin E-Techniker und frage mich ob dein ‚altes‘ netzteil einfach so vieleicht aus liebeskummer kapputgegangen ist oder ob es nicht doch u.u. deshalb zersört wurde, weil ein defekt in der hardwarerestkonfiguration deines systems vorlag !?!
Wenn dein ‚neues‘ netzteil die genanten einschaltsymtome zeigt kann dies bedeuten:
Hauptschalter auf der netzteilrückseite wird von dir auf ON gestellt;
Netzteilelectronic bereitet sich auf das einschalten vor [rückgewinnugsspule starten, …, etc];
Sicherungsdetec.-teil prüft ob lastseitig ein defekt [kurzschluss] vorliegt - wenn JA -> netzteil wird abgeschaltet;
wenn nein -> betrieb wird aufgenommen und die lastsicherung prüft permanent ob eine strom-überlast erreicht wird - wenn -> JA netzteil wird abgeschaltet!
Die letzten beiden schaltvorgänge in deinem netzteil werden von deinem netzteil ordnungsgemäß ausgeführt. Ich empfehle dir wenn du es selber machen möchtest nach kurzschlüssen auf platinen oder Gleichstromversorgunsteckern zu suchen. Das beste ist allerdings diesen reperaturvorgang einem Techniker/in zu überlassen da man/frau dafür spezialmessgeräte benötigt die wenn du sie dir privat anschaffen möchtest recht teuer sind.
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]