Was bewirkt ein 'Moorpaket'

Hallo
Gestern gab es bei einem Billig-Discounter „Moortaschen“ zum Auflegen.
Darin befindet sich ein „Stückchen Moor“ in einer Plastiktasche, bzw. Plastikbeutel. Diesen kann man dann erwärmen oder kühlen und dann in einen mitgelieferten Stoffbeutel stecken und dann auf eine Schmerzende Stelle auflegen.
Gibts sicherlich auch bei anderen Anbietern.

Nun würde ich mal gerne wissen, was hierbei eigentlich der „Clou“ ist?
Ich meine ob da nun Moor drin ist, oder Bauer Meiers Misthaufen-Kompott, ist doch (in meinen Augen) völlig Latte, da der Inhalt ohnehin vom Plastikbeutel „abgeschirmt“ ist.
Also worin liegt hier die besonderheit des Moores, denn Wirkstoffe oder irgendwelche Eigenschaften dürften ja nicht an die Haut gelangen (im Vergleich zu einem richtigen Moorbad oder so).

Vielleicht kann mir mal jemand sagen, ob das Zeug wirklich irgendwie gut ist, oder ob eine billige Kühl-Gelkissen genauso wirkt.

Ich frage deswegen, weil diese Kissen bei uns wie blöde weggegangen sind und nach wenigen Stunden ausverkauft waren :smile:

Vielen Dank für die Auskunft

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

vom Substrat Moor selber kommt durch die Plastikumhüllung kein Inhaltsstoff zum Einsatz, das ist vollkommen richtig.
Der Vorteil dieser Moorpackungen (aber auch Körner- und Kernekissen) soll eine längere Wärmespeicherung sein, wenn sie optimal temperiert z. B. aus der Mikrowelle kommen und bei Schmerztherapien, wie Muskelverspannungen, Hexenschuss oder alle möglichen Rücken- und Nackengeschichten oder einfach nur zum Wärmen zum Einsatz gebracht werden. Diese Teile gibt es in verschiedenen Größen, zum Umbinden und Rumlaufen usw., sind evt. auch etwas handlicher als eine Wärmflasche.
Zum Kühlen (bei entzündlichen Prozessen) soll man sie wohl auch anwenden können, doch dafür benutzen die meisten lieber die einfachen glatten TK-fähigen Gelkissen.

Gruß, Renate

Hallo
Danke für die Information.

Gruß
Andreas