Hallo in die Runde,
ständig lese ich, dass Kefir gut mit dem Körper zusammen arbeitet und deshalb Pickel und Akne sich super reduzieren. Kann mir jemand erklären, was sich im Körper so abspielt, wenn man das trinkt?
Vielen Dank für Eure Antwort
Hallo in die Runde,
ständig lese ich, dass Kefir gut mit dem Körper zusammen arbeitet und deshalb Pickel und Akne sich super reduzieren. Kann mir jemand erklären, was sich im Körper so abspielt, wenn man das trinkt?
Vielen Dank für Eure Antwort
Leider hat das heutige in den Geschäften erhältliche Kefir nicht mehr viel mit dem traditionellen Kefir gemeinsam. Man findet fast ausschließlich Kefir mild, in dem sich noch Laktose befindet (also Vorsicht bei Laktoseintoleranz! Man könnte denken, daß keine Laktose mehr vorhanden ist, da es sich um ein Sauermilchprodukt handelt.)
Die verwendeten Kulturen wurden für die möglichst effiziente großindustrielle Produktion gezüchtet.
Selber herstellen ist also angeraten, allerdings nicht aus H-Milch, am besten frische Biomilch verwenden (wobei auch diese Milch schon eine große industrielle Bearbeitung erfahren hat!)
Meines Wissens beruht die positive Wirkung auf die eingesetzten Mikroorganismen und deren Wirkung im Darm, sowie den enthaltenen Vitaminen und Mineralien.
Man vermutet, daß diese „guten“ Bakterien in Konkurrenz zu den „schlechten“ Bakterien stehen und sich die Darmflora nach dem Verzehr in Richtung „gute“ Bakterien verschiebt.
Auch entzündungshemmende Eigenschaften werden (echtem) Kefir nachgesagt, das könnte sich dann natürlich auch auf die Haut auswirken.
Allerdings gibt es ebenfalls Studien, die zeigen, daß ein kompletter Verzicht auf Milchprodukte sehr erfolgreich Pickel bekämpfen kann. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Allerdings ist es sehr schwer, da überall Reste aus der Milchproduktion zB in Fertiggerichten landen und teilweise nicht deklariert werden müssen.
Bei der Pickelbekämpfung nur auf ein Mittel zu setzen wird Dir vermutlich nichts bringen, sorry ich will dich nicht deprimieren aber eine realistische Einschätzung geben.
Nachtrag:
Youtube ist voll von Erfahrungsberichten zu Akne und Milchprodukten. Auch die Forschung bestätigt es. Man muß nur aufpassen, daß man UNABHÄNGIGE Studien ließt und nicht etwa solche, die von der Milchindustrie durchgeführt oder finanziert werden.
Ein Jammer, daß die Info so langsam zu den Verbrauchern kommt.
Die Vorteile des Kefir;
Es ist leicht verdaulich, reinigt den Darm, bietet nützliche Bakterien und Hefe, Vitamine und Mineralien, Proteine. Sie trägt zu einem gesunden Immunsystem bei. KANN helfen bei chron. Müdigkeit, Herpes, Krebs. Beruhigenee3 Wirkung auf das Nervensystem.
Die regelmässige Verwendung hat eine Wirkung auf den ganzen Körper, Verdauung, Oekosystem.
Eine Wirkung auf die innere und äussere Gesundheit.
Tut mir leid, kann ich nix zu sagen.