Was bewirkt Kinesio Tape?

Ich habe jetzt schon öfters diese bunten Tapes gesehen und auch schon mal gegoogelt, was sie bewirken sollen, aber irgendwie hab ich noch nicht rausgefunden welche Wirkung es genau hat.

Weder Wikipedia andere Artikel wie z.B. von Teamsportbedarf konnte mich richtig aufklären. Weiß jemand von euch mehr darüber und hat eventuell auch Erfahrungsberichte?

Hi,

steht doch alles im Wiki-Artikel:

„Das Kinesio-Tape (Kurzform auch Tapen oder Taping) ist eine Therapiemethode von schmerzhaften Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates,[1] für die es bisher keinen Wirksamkeitsnachweis gibt. (…) Die Wirkung beruht nach Aussage der Verfechter der Methode im Wesentlichen auf zwei Faktoren. Zum einen auf der direkten Stimulation der Hautrezeptoren und zum anderen auf einer wellenförmigen Gewebeanhebung unter dem Band. Dadurch würde unter dem Tape die Blut- und Lymphzirkulation erhöht.(…) Nach der Metastudie der Zeitschrift Sports Medicine haben die Tapes kaum messbare und dauerhafte Wirkungen, die eher noch auf Placeboeffekten beruhen.“

Gruss
K

Hi

Ich wurde kürzlich wegen meines Nackens „getaped“. In dem Fall lag eine leichte Verbesserung wohl am ehesten daran, dass ich mich durch den klebenden Fremdkörper anders bewegt/gehalten habe.
Von einer besseren Durchblutung konnte ich persönlich (im Gegensatz zu Tigerspray, Wärmepflastern etc.) nichts bemerken.

lg
Kate

2 Like