Was bewirkt Soda beim Färben ?

Guten Tag,
Weshalb benutze ich bei einer reaktivfärbung Soda ? Was bewirkt das Soda? kann ich es sos verstehen das die faser durch das Soda bereinigt wird und so der Farbstoff gleichmäßiger aufziehen kann? ist das Soda also ein „Egalisierungsmittel“?

Ich hab die Frage vor einigen Minuten schon einmal gestellt, finde sie aber nicht mehr und bitte, falls es überschneidungen gibt um Entschuldigung :wink:

LG
Nic

Hallo Nicole,

die Reaktivfärbung geht meist vom Cyanurchlorid aus. Es besitzt die für die Entwicklung dieser Farbstoffe wichtige Eigenschaft, daß seine drei Chloratome je nach Temperatur und pH - Wert des Reaktionsmediums verschieden schnell reagiern. Der gewünschte pH - Wert kann u.a. mit Hilfe von Soda eingestellt werden.
In einem guten Lehrbuch der organischen Chemie findest du nähere Hinweise unter dem Begriff: ‚Reaktivfarbstoffe‘ die es etwa seit 1956 gibt.

MfG
watergolf

Vielen dank für deine Antwort. Ich dachte eben dass das Soda noch eine andere Aufhaben in der Reaktivfärbung haben muss, da ich ja gleichzeitig den ph-Wert auch mit Natronlauge einstelle UND trotzdem Soda zugeben soll.

Ich weiß nicht ob du Studentin bist und die Reaktivfärbung in einem Praktikum machen mußt.
Falls „Ja“ kannst du einen kleinen Färbe-Versuch auch ohne die in deiner „Kochvorschrift“ enthaltene, nachträgliche Sodazugabe durchführen.
Vielleicht ist kein Unterschied feststellbar.