Hallo!
Ich vestehe die Definition unseres Musiklehrers für „Dynamik“ nicht.
Daher meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Tempo und Dynamik?
Danke schon im Voraus.
Hallo!
Ich vestehe die Definition unseres Musiklehrers für „Dynamik“ nicht.
Daher meine Frage:
Danke schon im Voraus.
Tempo = Geschwindigkeit
Dynamik = Lautstärke
Guten Tag,
Tempo = Geschwindigkeit
Dynamik = Lautstärke
Ich bin zwar kein Musiker oder so. Aber unter Dynamik versteht man meines Wissens etwas anderes. Nämlich ob sich etwas stumpf oder brillant anhört. Es ist etwa so, dass seit vielen Jahren die Lautstärke auf den CD´s erhöht ist. Da man bei digitaler Speicherung aber nur ein bestimmtes Auflösungsvermögen hat, zB 32000 verschiedene Töne, fährt man nicht besonders gut, wenn man nur noch die ganz lauten Töne ausnutzt. Denn dann gehts nicht noch lauter, d.h. es wird was abgeschnitten und dadurch hört´s sich stumpfer an.
nee, mein Lieber. Der Begriff „Dynamik“ ist in der Musik ganz eindeutig, so wie es der gute Arnim kurz und bündig erklärt hat, nichts weiter und ganz genau „Lautstärke“. Dass es in der Umgangssprache oder sonstwo noch andere Bedeutungen gibt, spielt hier keine Rolle.
Gruß,
lynndinn
Hallo!
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik
Hier wird zwischen Dynamik (Musik) und dem von Dir gemeinten Dynamikumfang unterschieden.
Moin,
nichts weiter und ganz genau „Lautstärke“.
Nunja, wenn man nur sagt „das ist ein lautes Musikstück“, ist noch lange nicht die Dynamik des Stückes beschrieben. Die Dynamik bezeichnet einerseits die Grundstufen der Tonstärke eines bestimmten Abschnittes (piano, forte etc.) andererseits aber auch Veränderungen wie beispielsweise crescendi bzw. decrescendi. Auch bestimmte Betonungen (Akzente) gehören zur Dynamik.
Grüße Marco
Moin, wants2know,
Ich vestehe die Definition unseres Musiklehrers für „Dynamik“
nicht.
es wäre schön, wenn Du die hier mal einstellen könntest, damit wir wissen, worüber wir diskutieren.