Was bin ich beruflich eigentlich?

Hallo,

ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe einen Master of Science im Fach Geowissenschaften (Geologie). Arbeite derzeit in einem Geo- und Umwelt-Ingenieurbüro. In meinem Arbeitsvertrag steht, ich bin als „technische Angestellte“ angestellt.
Wenn mich jemand fragt, was mein Beruf ist, dann sage ich immer Geologin.
Wenn ich nun aber offiziell irgendwo angeben muss, was mein Beruf ist, was bin ich denn dann?
Vielen Dank schonmal für Antworten.

LG

Ich denke Geologin, das sollte man jedenfalls nach diesem Studium annehmen.
LG

Kann ich leider nicht helfen. Habe keine Ahnung auf diesem Gebiet. Wenn du es nicht mal selber weißt. Vielleicht mal beim AA anfragen, die müßten eigentlich wissen, wo man solche Ausbildung eingliedert.

Hallo,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

vg
canuma

Hallo Sagamoretopsyturvy,

Es macht sicher Sinn, je nach Situation mit den Begriffen zu spielen. Im Einreisevisum ist es oft hilfreich etwas tief zu stapeln. Man tut sich dann schon mal leichter, wenn man etwas „schmuggelt“.

Rechltich dürfen Sie den Master führen, das ist ein akademischer Grad. Der erlernte Beruf ist sicher Geologe.

In Detuschland hab en wir die Problöematik, dass ein Jurist sich mit dem Titel Assessor jur wo eitnragen kann. Er arbeitet womöglich, als Hochschulprofessor, als Geschäftsführer eines UInternehmens, möglicherweisee als REchtsanwalt. Er kann den Titel wählen auf seiner Visitenkarte,d en er sich aussucht. Je nachdem was „besser“ klingt, wird er einen unterschiedlichen „Beruf“ wählen.

Im Behördenumgang macht es Sinn, ebenos wie in rechtlichen Belangen, den höcsht erreichten Bidlungsgracd als Beruf anzugeben.

Manche Ausbildung berechtigen zum Führen einer Berufsbezeichenung. Herr Beckenbauer war deshalb nicht Trainer der Nationalmannschaft, sondern hat als „Teamchef“ die Mannschaft zum Weltmeistertitel geführt. Wir haben in Deutschland die Probelamitk, dass Tätigkeiten und erlernte Berufe nicht oder selten übereinstimmen.

Also Mut zur Bezeichnung. Sie können ja utner Umständen in dem Laden, in dem Sie arbeiten, auch Geschäftsführerin, Abteilunjgsleiterin, Einkäuferin, Bereichsleiterin, Personalleiterin, …sein.

viel Spass beim Raussuchen eines Titels. WEnn Sie die Bezeichnung Ihrer Diplomurkunde der Universität wählen, liegen Sie auf keien Fall falsch.

Beste Grüße