Hallo mal wieder,
dass meine Kinder so lieb sind!
Mit drei Jahren decken sie den Tisch, räumen Geschirr in die
Spülmaschine, schmeißen dreckige Kleidung in die Wäschebox,
fragen, ob sie helfen können und und und
schön, dass es bei dir so gut klappt (wobei natürlich niemand vorhersagen kann, wie es in weiteren drei Jahren aussehen wird).
An alle Muttis, die meinen, sich nur mit Härte und
Überlegenheit dem Kind gegenüber durchsetzen zu müssen/können:
denkt dran, eure Kinder werden älter. Und irgendwann hauen sie
auch zurück. Frei nach dem Sprichwort: Wie man in den Wald
hineinruft, so schallt es heraus.
Nun, wenn es bei dir mit anderen Methoden gut klappt, schön für dich. Jeder hat einen eigenen Erziehungsstil und jedes Kind ist anders. Ich frage mich aber, woher du die Erkenntnis nimmst, dass
a) Strenge gleich „Hauen“ (im übertragenen Sinne?) sei und
b) die Kinder sich später den Eltern gegenüber „nicht nett“ verhalten.
(Mir fällt gerade auf, dass deine Aussage sehr vage und vor allem sehr suggestiv formuliert ist. Vielleicht könntest du ja spezifizieren, was du mit „Härte und Überlegenheit“ und was du mit „zurückhauen“ meinst.)
Ich jedenfalls wurde nicht nach der Kuschelpädagogik erzogen und habe heute noch ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern.
Sie benehmen sich so, wie sie es vorgelebt bekommen. Daran
solltet ihr immer denken.
Das heißt ja nicht, dass dieses Benehmen automatisch schlechter sein muss als das Benehmen deiner Kinder. Wie gesagt, jedes Kind und jeder Erziehungsstil ist anders. Du sprichst hier offensichtlich von einem Erziehungsstil, der dir nicht zusagt und den du also nicht anwendest und scheinst dir dennoch sehr sicher zu sein, was für Verhalten bei den Kindern daraus hervorgeht. Mal davon abgesehen, dass auch eigene Erfahrung nicht verallgemeinert werden kann, frage ich mich, woher du diese im vorliegenden Fall überhaupt nimmst.
An alle Muttis, die Nachdenken, bevor sie handeln einen
schönen Gruß,
Ich vermute, das tun alle verantwortungsbewussten Mütter und Väter. Dass dir ein Erziehungsstil nicht zusagt, bedeutet nicht, dass die Eltern „nicht nachgedacht“ hätten (ganz schön arrogant von dir, das zu unterstellen). Sie sind dabei nur zu einem anderen Ergebnis gekommen, das aber nicht zwangsläufig schlechter sein muss als deins.
Gruß,
Anja