In einem canadischen Kinderbuch wird unter anderem ein jum-jum-Baum gepflanzt, auf einem Tisch steht ein Krug mit jum-jum-Saft.
Die mir zugänglichen Quellen versagen leider bei der Übersetzung von „jum-jum“.
Wer kennt eine Übersetzung für diesen Begriff?
Besten Dank
Frank
Hallo Frank,
da es sich um ein Kinderbuch handelt, nehme ich an, dass es eine Variation von ‚yum yum‘ ist und das heisst einfach: lecker. Gibt’s eher als ‚yummy‘. Es gibt eine Peanutbuttermarke die ‚yum yum‘ heisst. Und dann gibt’s diesen Kinderspruch: Yummy, yummy, in the tummy!
Vielleicht waer’s am besten zu uebersetzen mit „mhm-mhm“.
Bye, Elke
Jum-jum bezieht sich also auf Speisen, es ist alles Ess-und Trinkbare das Kindern wunderbar schmeckt. Der jum-jum-Baum ist also eine Art Wunderspeisenbaum, so im Sinne Schlaraffenland. yum-yum-Saft ist also ein köstlicher Saft. Wenn ich meine englisch sprechenden Kinder fragte wie der Kuchen geschmeckt hat war für mich die beste Antwort: „jum-jum“!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und wie wird es ausgesprochen?
Wenn ich meine
englisch sprechenden Kinder fragte wie der Kuchen geschmeckt
hat war für mich die beste Antwort: „jum-jum“!
hi!
wie wird das ausgesprochen? dscham-dscham?
cu
laurent
wie wird das ausgesprochen?
Hallo, Laurent,
wie eben das Nachschmecken, wenn man was Gutes gegessen hat „njam njam“ (denk ich mal)
Gruß
Eckard.
[jam-jam]
denk’ einfach an das alte lied von ?:
Jummy, jummy, jummy, i’ve got love in my tummy…
ausprache: von jum-jum ist einfach [jam-jam]. das j einfach wie ein deutsches j aussprechen!
gruesse
bethje ;o)
Hi
jum-jum muessen ja nonsense Silben sein. Es wuerde keinem Englisch-sprechenden Muttersprachler einfallen, jum-jum wie ein Deutscher auszusprechen, und dabei den englischen Ausdruck, yum-yum zu sagen. (yum entspricht miam, oder wie immer Ihr das schreibt, natuerlich)
Hoechstens haben wir ein Wortspiel, da jum-jum einem eigentlich an yum-yum errinern koennte.
Also, noch einmal, falls mein Deutsch versagt: Sieht man jum-jum, spricht keiner yum yum aus. Sagt man yum yum, schreibt keiner jum jum nieder. Wenn etwas, das jum-jum heisst, yummy ist, ist das eher Zufall oder Wortspielerei, weil es das Wort nicht gibt. Alles klar? Jut.
Yim
Dank Euch und der Internet…
bin ich noch einen Schritt weiter, alles zu wissen.
a jum jum tree und jum jum juice gibt es tatsaechlich. Sogar a Jum Jum Hospital in Bangladesh.
http://www.saravanabhavan.com/sweets.htm
http://www.eskimo.com/~starfury/mab/
Es gibt einen Laden nahe mir, der ungewoehliches Essstoffe hat. Ich muss mal da nachsehen.
Jim
Vorsicht: Das Laut zwischen Y und M gibt es nicht auf Deutsch: es ist NICHT gleich A . Z.B.: cup und cop, hut und hot klingen ganz unterschiedlich zu amer. Ohren!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]