Ich bin dabei mir Wissen anzueignen im Börsenbereich. Bin sozusagen vollkommener Börsen-Einsteiger - daher meine Frage: Was bitte sind Derivate???
Bin dankbar um jede Antwort 
Ich bin dabei mir Wissen anzueignen im Börsenbereich. Bin sozusagen vollkommener Börsen-Einsteiger - daher meine Frage: Was bitte sind Derivate???
Bin dankbar um jede Antwort 
Hallo Janny
Das weiss ich auch nicht so genau. Ich habe mit Aktien angefangen und bin denen auch treu geblieben. Um in den Aktienmarkt eizusteigen würde ich dir raten in kleinen Schritten erst mal anzufangen.
hey janny
Derivate sind Zertifikate, Optionsscheine oder Futures. Wenn du Anfänger bist würde ich mich erstmal mit dem Handel von Aktien beschäftigen.
Bei den Derivaten ist schnell ein Totalverlust möglich und man sollte die Finanzinstrumente ganz genau kennen bevor man sie benutzt. Allerdings bieten sie auch außerordentliche Chancen auf hohe Gewinne.
Mit den Derivaten spekulierst du z.B. indirekt Aktien, Indices, Währungen oder Rohstoffe und das mit einem teilweise enorm hohen Hebel. Du kannst bei den Derivaten im Gegensatz zu den Aktien kaufen (Call-Option) und verkaufen (Put-Option) und mit einem richtigen Timing von fallenden und steigenden Kursen profitieren.
Viel Erfolg 
Hallo Janny,
um es ganz grob zu sagen, sehe ich Derivate als eine Verknüpfung verschiedener Verträge/Optionen (calls und puts, Wetten), die so gestrickt sind, dass keiner sie durchschaut und eigentlich uns nur abzocken wollen.
Lehman brothers ist ein typisches Beispiel für eine Derivate-Bank, zocken und dann pleite, der Investor zaht
Finger weg - wenn Du nicht zocken willst
lg
stefan