Was bitte ist ein touchphone?

Good afternoon,
… eine sprachliche Neukreation? Ein Amerikanismus? Wegen der Frage von Christine http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… komme ich drauf. Das Wort existiert weder bei leo, noch in der englischen wiki, noch in einem der teilweise doch recht neuen Wörterbücher meiner Kinder. Google serviert mir Ergebnisse, die ich weder sprachlich noch technisch verstehe…

Vielen Dank!
gargas

Hallo,

… eine sprachliche Neukreation?

Nö, ein Eigenname. Schau mal hier (zweiter Beitrag von unten): http://www.mobile-times.co.at/database/heft1998/19_1….

Grüße
Renee

Gutt ivening,
also ich versteh’s immer noch nicht, bin aber auch eher das Gegenteil von einem Technik-Freak. Und warum das Christinas Sohnemann verstehen soll, das versteh ich erst recht nicht.
Was hat ein Notfallanruf (der ja nun wirklich vorkommen kann) mit einem tatschfoun zu tun wo anscheinend kaum jemand weiß, was das überhaupt ist??
Ai anderständ naßing!
gargas

Hi,

ein touchphone kann auch ein Telefon mit einem „touchpad“ sein.
Heutzutage eigentlich ein weißer Schimmel, wo gibt es noch
Telefone mit Wählscheibe?

Gruß
Elke

Hallo,

ein touchphone kann auch ein Telefon mit einem „touchpad“
sein.
Heutzutage eigentlich ein weißer Schimmel, wo gibt es noch
Telefone mit Wählscheibe?

es gibt aber auch noch was zwischen Wählscheibe und Touchpad :smile:

Ich frage mich, wozu jemand einen robusten mechanischen Schalter (oder besser gesagt zwölf davon) durch ein vandalismusgefährdetes und grundsätzlich ekelhaft verschmiertes Glasdisplay mit Berührungssensor ersetzen sollte. Das kostet in der Anschaffung mehr, im Unterhalt mehr (Strom, Reparaturen) und schreckt auch die letzten altmodischen Benutzer, die kein Handy haben, noch durch sein futuristisches Äußeres ab.

mfg
MB

Lach!!! Sprache ist eine Superspannende Sache^^^
Um uns jetzt alle noch komplett zu verwirren:

Ich fragte meinen Sohn, was denn ein Touchphone sei.
Er schaute mich verständnislos an und meinte, sei doch klar:
ein TASTENTELEFON!

Den Beweis trat er an mit seinem Unterrichtsbuch „orange line“,
darin steht im Glossar: Touchphone = Tastentelefon.

Euch noch einen schönen Tag und ich danke Euch ganz herzlich
dafür, dass ich mich nicht so dumm fühlen muss, wenn ich mit
Schulkram konfrontiert werde :smile:

Christine