Was bitte ist ein Travestit?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,318188,00.html

Hallo ihr,
ich dachte immer das heisst Transvestit oder bin ich etwas verwirrt heute?

Gruesse
Matti

Hallo,

es gibt beide Begriffe: Der Transvestit kleidet sich andersgeschlechtlich aufgrund sexueller Motivation (erregt sich hieran), der Travestit zum Spaß/im Rahmen eines künstlerischen Auftritts, … (ohne sexuelle Motivation, erlebt hierdurch also keine sexuelle Erregung).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

ja, so dachte ich das eigentlich auch, aber Travestiten laufen in ihrer Verkleidung ja normalerweise nicht auf der Strasse herum oder war das so gemeint, dass die auch auf der Parade teilnehemen? Ich dachte immer Travestiten sind Leute die bei Travestieshows auftreten. Oder gilt der Begriff auch fuer Leute die sich einfach so verkleiden?

Gruesse
Matti

oder war das so gemeint, dass die auch auf der Parade
teilnehemen?

So habe ich es verstanden (denn es ging ja darum, dass die zu starke Schminke als Vermummung angesehen wurde). Die Jungfrau aus dem Kölschen Karneval ist doch auch ein Mann.

Gruß vom Wiz

hm, ich verstehe es trotzdem nicht. Fuer mich handelt der Artikel ueber Transsexuelle und Transvestiten. Was soll ein Travestit auf so einer Parade? Eine Ballerina laeuft da ja auch nicht in ihrem Kleidchen auf der Strasse rum. Und ein Mann der sich als Frau verkleidet und damit auf die Strasse geht um aufzufallen ist doch ein Transvestit oder nicht? Zumindest wird er meiner Meinung nach in dem Moment zu einem.

Gruesse Matti
*dielangsamganzverwirrtist*

Hallo, Matti,
kein Grund zur Verwirrung.
An dieser Parade nehmen sowohl Transvestiten teil, also Menschen, die aus sexueller Neigung Kleidung des jeweils anderen Geschlechts tragen, als auch Transsexuelle, die auch körperlich zumindest teilweise die Geschlechtsmerkmale des anderen Geschlechts angenommen haben (Hormongaben, Operationen etc.).

Außerdem natürlich noch eine Menge Leute, die sich für diesen besonderen Anlass verkleiden und zum Spaß schminken, Perücken aufsetzen, Hüftpolster und Wattebusen tragen, aber eben nur zum Spaß und für diesen Anlass. Das wären dan die Tra-vestiten, die das als große Verkleidungsshow (Travestie) betrachten.

Hoffe Dich jetzt vollends verwirrt zu haben.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
danke fuer die Antwort,

An dieser Parade nehmen sowohl Transvestiten teil, also
Menschen, die aus sexueller Neigung Kleidung des jeweils
anderen Geschlechts tragen, als auch Transsexuelle, die auch
körperlich zumindest teilweise die Geschlechtsmerkmale des
anderen Geschlechts angenommen haben (Hormongaben, Operationen
etc.).

Das war mir eigentlich klar, bzw. ging ich auch davon aus, dass auch MAenner die sich als Frauen verkleiden weil sie darauf stehen immer Transvestiten sind, auch wenn sie z.B. mit einer Frau verheiratet sind.

Außerdem natürlich noch eine Menge Leute, die sich für diesen
besonderen Anlass verkleiden und zum Spaß schminken, Perücken
aufsetzen, Hüftpolster und Wattebusen tragen, aber eben nur
zum Spaß und für diesen Anlass. Das wären dan die
Tra-vestiten, die das als große Verkleidungsshow (Travestie)
betrachten.

Nur hier fine ich es etwas seltsam. Hatte nicht davon gehoert, dass da auch Leute teilnehmen, die sonst nie etwas mit der Szene zu tun haben.
Und Travestie kannte ich eben nur von Vorstellungen… aber man lernt ja nie aus…

Gruesse
Matti

Hallo mattilda,

also meines Wissens gibt es den Begriff „Travestit“ in der deutschen Sprache tatsächlich nicht. Das ist eine sprachliche Neuschöpfung, eine Mischung aus „Transvestit“ und „Travestiekünstler“.
Womit nicht ausgeschlossen sein soll, dass sich der Begriff in Zukunft vielleicht mal durchsetzt; derzeit kennt ihn der Duden zumindest nicht.

Auf die Unterschiede zwischen Travestie, Transvestitismus und Transsexualität hat Eckard mit Recht hingewiesen.

Grüße
Wolfgang

Außerdem natürlich noch eine Menge Leute, die sich für diesen
besonderen Anlass verkleiden und zum Spaß schminken, Perücken
aufsetzen, Hüftpolster und Wattebusen tragen, aber eben nur
zum Spaß und für diesen Anlass.

kein normaler mann (also einer der kein transvesetot ist) würde sich als frau verkleiden wollen und an so einer parade teilnehmen. sicher nicht! sorry ist meine meinung.

datafox