Inkonsequenter Konjunktiv ?

Hallo ihr Deutschmeisterer,

liege ich falsch, wenn ich glaube, dass hier dreimal nicht konsequent im Konjunktiv formuliert wurde ?

[…] Wenn mir jemand sagt, er glaube zwar, dass es schlecht ist ,(besser: sei) einen Ausländer mit dem Baseballschläger zu verprügeln, aber erstens wüsste (besser: wisse) er nicht so genau, ob er das glaube, und zweitens bezweifle er, dass es Ausländer und Baseballschläger in Wirklichkeit überhaupt gibt , (besser: gäbe) kann man doch[…]

Ich freute mich, wenn ich noch heute Stellungnahmen einträfen.
Renate

Hallo, Renate,

liege ich falsch, wenn ich glaube, dass hier dreimal nicht
konsequent im Konjunktiv formuliert wurde ?

Du liegst richtig. Aber liegst du auch wirklich?

Und weißt du, ob jener Schreiber den Konjunktiv I für die Indirekte Rede hier benutzen wollte?

Zitierte Aussagen werden heute sehr oft so formuliert, dass bei einem Zitat einer Aussage, die man für wahr hält, der Indikativ benutzt wird; bezweifelt man die Aussage, wird der Konjunktiv II (Irrealis), lässt man die Stellungnahme zum Wahrheitsgehalt weg, der Konjunktiv I verwendet.

Du kannst nachprüfen, ob dies in diesem Text eventuell so geschieht.

Ich freute mich, wenn ich noch heute Stellungnahmen einträfen.

Ich habe mich beeilt! :wink:

Fritz

Mahlzeit,

ich möchte mir gar nicht anmaßen, Fritz zu korrigieren, trotzdem eine kleine Ergänzung: geht man davon aus, daß du richtig liegst, dann sollte man in allen drei Fällen die gleiche Zeitform nehmen. Also: sei, wisse und gebe („gäbe“ wäre irrealis).

Ich wäre noch erfreuter, wenn ich hätte helfen können.

Gruß

Sancho

Zustimmung
Mahlzeit, Sancho

ich möchte mir gar nicht anmaßen, Fritz zu korrigieren,

Ich bitte dich!

trotzdem eine kleine Ergänzung: geht man davon aus, daß du richtig liegst, dann sollte man in allen drei Fällen die gleiche Zeitform* nehmen. Also: sei, wisse und gebe („gäbe“ wäre irrealis).

Du hast ganz Recht, wenn der Konjunktiv I für die Indirekte Rede verwendet werden soll.

* Der Konjunktiv I ist aber keine Zeitform, sondern ein Aussagemodus, den es in der Gegenwart und in der Vergangenheit gibt.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

… oah, wie gemein von mir, hier wurderet mir geholft, und dann quäle ich die Freiwilligen mit so ekelhaften Selbstschöpfungen!!

Hallo Fritz,

ich dachte (mich deuchte?) der Schreiber hätte angefangen durch: „jemand sagt, er glaube zwar, dass“ ist das nicht der Konjunktiv I ?

Ganz ernsthaften Dank (ich tu`s auch nie wieder, versprochen!) und liebe Grüße aus Berlin

Renate
die, gemeinerweise, selbst im „Blumenstrauß“ eine Frage versteckt hatte
*auf Antwort hoff*

helfen. Hättest nun also jeden Anlass erfreut zu sein, so du ihn
denn nutzen möchtest.

Sagte ich dir nun, dass deine Hilfe eine schon lange vorhandene,
immer wieder mal begrübelte(?), Unsicherheit bei mir beseitigt
hat, geschä(?)he dies keineswegs in der Absicht die Honorierung
des Fritzschen Einsatzes zu vermindern.

Musste er doch sogar ein zweites Mal eilen. Dein Zusatz bedurfte
einer winzigen Nachbesserung, die er mit gewohnter Souveränität
und Großmut anbrachte.

Erklärte ich nun, auch mir sei dieser Gedanke beim Lesen deines
Beitrages durch den Kopf gezogen, verbände ich damit jedoch
keinen Anspruch auf ähnliche Sattelfestigkeit, wie Fritz sie
ohne Zweifel für sich reklamieren könnte, wenn er nur wollte.

Hallo Sancho,
ich habe mich schon immer nach dem Unterschied zwischen „gebe“
und „gäbe“ gefragt, welche Form welchem Konjunktiv zuzuordnen
sei. Nun weiß ich es, weil du dich nicht gescheut hast beherzt
zuzugreifen, wo Hilfe benötigt wurde.

Vielen Dank dafür!
Einen herzlichen Gruß aus Berlin

Renate

„jemand sagt, er glaube zwar, dass“ ist das nicht der Konjunktiv I ?

Das ist richtig. Es gibt hier also offensichtlich zwei Sprecher: Einer der sagt, dass er keine Baseballschläger für Ausländer braucht und ein anderer, der das alles berichtet.

Fritz

1 „Gefällt mir“

schimpft der MOD uns aus!

Reante