Was bitte ist ein USB-Speicher und

wie und für was wird er verwendet?
Vielen Dank für eine Kurzerklärung!

Grüße

Caro

Hi Carolin !

USB Speicher gibt es in verschiedenen Ausführungen und Kapazitäten. Allen gemeinsam ist jedoch der Grundgedanke, mittelgroße Datenmengen zum Offlinetransport darauf abzulegen.
Der Vorteil ist, dass nicht extra eine CD gebrannt werden muss.
Du kannst den USB Speicher bequem transportieren und ihn an jedm anderen Rechner an die USB-Schnittstelle stecken um die Daten weder abzurufen.

Ein USB Speicher ist meist ein Feuerzeuggroßes Ding welches so direkt ohne externe Stromversorgung eingesteckt wird. Die Speicherkapazität liegt meist unterhalb der einer CD. Oft auch nur 100 MB.

In der Praxis finden diese Speichermedien recht wenig Anwendung. Die Anschaffungskosten sind recht hoch, besondes bei höheren Speicherkapazitäten. Da ist die CD-RW dann doch die günstigere Alternative - wie ich meine.

Gruß - Achim

Hi,
ich vermute du meinst diese USB Memory Sticks die es von 32 bis 512 Mb gibt.
Die heissen richtig glaube ich USB Flash Drive werden standardmäßig von Win 2K und XP unterstützt, bei Win 98 sind Treiber von nöten…
Das ding wird als Wechsellaufwerk erkannt und man kannn da ganz bequem seine Daten quasi am Schlüsselbung mit nach Hause nehmen.
Ich kriege heute zu Testzwecken so ein Ding ins Haus wenn Du möchtest kann ich Dir ja mal meine Erfahrungen damit mailen.

Gruß
LeMoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die die super Infos!!! o.T.
x